×

Abstimmungsdatum für Fusion steht

Elgg und Hofstetten

Abstimmungsdatum für Fusion steht

Der Fahrplan für die Fusion der Gemeinden Elgg und Hofstetten steht. Der Elgger Gemeinderat lädt nun zur Informationsveranstaltung.

Mike
Gadient
Freitag, 21. Oktober 2016, 08:25 Uhr Elgg und Hofstetten
Die geplante Fusion von Hofstetten und Elgg kommt am 15. Januar 2017 an die Urne. (Bild: Archiv Züriost)

Am 15. Januar 2017 findet die Abstimmung über die Fusion der Gemeinden Elgg und Hofstetten statt. Falls die Stimmbürger den Zusammenschlussverträgen zustimmen, werden Ende September 2017 vorgezogene Behördenwahlen der Politischen Gemeinden und der Primarschulgemeinden durchgeführt, wie der Gemeinderat Elgg in einer Mitteilung informiert.

Im Dezember 2017 würden die Budgets der neuen Gemeinden den vereinten Gemeindeversammlungen vorgelegt werden. Die neue Politische Gemeinde Elgg und die neue Primarschulgemeinde Elgg könnten somit am 1. Januar 2018 starten.

Info-Veranstaltung geplant

Mitte Oktober war bekannt geworden, dass der Zürcher Regierungsrat den Gemeinden etwas entgegenkommt. Er gewährt ihnen für die geplante Fusion eine zusätzliche, ausserordentliche Subvention in Höhe von 650’000 Franken (wir berichteten). Die Gemeinden hatten sich mehr erhofft – sie hatten 1,4 Millionen beantragt.

Der Gemeinderat Elgg lädt nun zu einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 26. Oktober, um 19.30 Uhr. Er will über die finanziellen Auswirkungen und die Weisungen für die Abstimmung informieren. (mig)

Kommentar schreiben

Kommentar senden