nach oben

Anzeige

Die «Flamingokreuzung» in Brüttisellen soll umgebaut werden. (Bild: Google Maps), Namensgeber der Kreuzung ist das Restaurant in der Nähe. (Bild: Google Street View)

15 Millionen für den Umbau der «Flamingokreuzung»

Das Verkehrsaufkommen bei der «Flamingokreuzung» in Brüttisellen ist hoch, findet der Regierungsrat. Deshalb soll sie für knapp 15 Millionen umgebaut werden.

Die «Flamingokreuzung» in Brüttisellen soll umgebaut werden. (Bild: Google Maps), Namensgeber der Kreuzung ist das Restaurant in der Nähe. (Bild: Google Street View)

Veröffentlicht am: 19.01.2017 – 08.47 Uhr

Der Zürcher Regierungsrat will die «Flamingokreuzung» in Brüttisellen umbauen. Die Situation sei unbefriedigend, da es immer wieder zu langen Rückstaus komme. Die Kosten dürften knapp 15 Millionen Franken betragen.

Von den Gesamtkosten entfallen 3 Millionen auf die Gemeinde Wangen-Brüttisellen. Der Rest soll vom Kanton bezahlt werden.

Kredit beantragt

Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat einen Objektkredit von 8,2 Millionen Franken. 4,2 konnte er bereits in eigener Kompetenz als gebundene Ausgabe bewilligen, wie er am Donnerstag mitteilte.

Das Tiefbauamt will mit den Bauarbeiten im Frühling 2018 beginnen. Die Bauzeit dürfte eineinhalb Jahre betragen. Geplant sind unter anderem ein zusätzlicher Fahrstreifen.

Nach Restaurant benannt

Die Kreuzung ist im Volksmund nach einem Flamingo benannt, weil es in unmittelbarer Nähe ein gleichnamiges Restaurant gibt. (sda)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige