nach oben

Anzeige

abo

Die Asyl Organisation Zürich (AOZ) betreibt das Durchgangszentrum in Hegnau seit rund 20 Jahren. (Archivfoto: Dominique von Rohr)

Neues Durchgangszentrum für Volketswil

Der Gemeinderat will ein neues Durchgangszentrum für Asylsuchende in Volketswil bauen – ein Schachzug, der die Gemeinde weiterhin entlasten soll.

Die Asyl Organisation Zürich (AOZ) betreibt das Durchgangszentrum in Hegnau seit rund 20 Jahren. (Archivfoto: Dominique von Rohr)

Veröffentlicht am: 20.02.2018 – 06.11 Uhr

130 Asylplätze müsste die Gemeinde Volketswil eigentlich zur Verfügung stellen. So will es die im Kanton Zürich geltende Aufnahmequote von 0,7 Prozent der Einwohnerzahl – in Volketswil aktuell zirka 18'600 Personen. Die Platzzahl eines Durchgangszentrums wird einer Standortgemeinde jedoch an die Aufnahmequote angerechnet.

Das kantonale Durchgangszentrum an der Kindhauserstrasse in Hegnau ist für Volketswil darum eine grosse Entlastung. Die Asyl Organisation Zürich nutzt die Räumlichkeiten seit 1999 im Auftrag des Kantonalen Sozialamtes. Von den 175 Plätzen werden 17 für den kommunalen Bedarf im Sozialwesen mitbelegt. Nun wurde der Mietvertrag gekündigt, da der Eigentümer eine umfassende Sanierung plant. 

Parzelle in der Industriezone

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige