×

Sechs neue Lehrlinge bei Noveos

Sechs neue Lehrlinge bei Noveos

Zum Schuljahresbeginn treten bei Noveos wieder sechs junge Leute eine Lehrstelle an. Das Unternehmen bietet Ausbildungsplätze speziell für Menschen mit einer psychischenBeeinträchtigung.

Donnerstag, 20. August 2015, 12:46 Uhr

Die Sommerferienzeit in den Schulen der Region ist zu Ende. Für über 10'000 Jugendliche im ganzen Kanton bedeutet dies den Start zur neuen Lehrstelle, wie es in einer Mitteilung heisst.

Im Unternehmen Noveos mit Hauptsitz in Uster haben sechs junge Frauen und Männer eine Lehre angetreten – in der Schreinerei Holz2 in Hadlikon und in der Textilwerkstatt in Männedorf. Noveos steht Menschen mit psychischer Beeinträchtigung beratend zur Seite, unterstützt und fördert sie. Mit seinem Ausbildungsangebot bietet Noveos betroffenen jungen Leuten eine Möglichkeit, mit fachlicher und agogischer Begleitung eine berufliche Bildung mit staatlich anerkanntem Abschluss zu absolvieren.

Daniel Schmid hat diese Herausforderung vor drei Jahren angenommen – nun ist sein Lehrabschluss zum Schreiner EFZ in greifbare Nähe gerückt, heisst es weiter. Denn diesen Sommer hat er die Zwischenprüfung mit Erfolg gemeistert. Noch vor einigen Jahren, als er nach einer Krise im Wohnhaus Uster einzog, wäre dies undenkbar gewesen. Zur gleichen Zeit war in der Schreinerei Holz2 ein geschützter Arbeitsplatz frei. Das einfühlsame Umfeld und die topmoderne Infrastruktur begeisterten Schmid auf Anhieb und die Arbeit bot ihm die nötige Struktur im Alltag. Zwei Jahre später fasste er schliesslich den Entschluss, die vierjährige Lehre bei Holz2 zu beginnen. Nun hat Schmid nur noch ein Lehrjahr vor sich.

Kommentar schreiben

Kommentar senden