nach oben

Anzeige

Die Gärtnerei Ryffel während der Vorbereitung auf das Festival. (Bild: Deborah von Wartburg), So sah es beim Hinterhalt-Festival 2015 auf dem Areal Kern Süd aus. (Archivbild: Seraina Boner)

Ein kleiner feiner Hinterhalt aus dem Pflanzenwald

Die Gärtnerei Ryffel wird dieses Wochenende zum Schauplatz des Hinterhalt Festivals. Gewächshäuser werden zu Kinos, Blumentöpfe in Installationen integriert und Wiesen werden zu Theaterbühnen.

Die Gärtnerei Ryffel während der Vorbereitung auf das Festival. (Bild: Deborah von Wartburg), So sah es beim Hinterhalt-Festival 2015 auf dem Areal Kern Süd aus. (Archivbild: Seraina Boner)

Veröffentlicht am: 30.05.2018 – 16.26 Uhr

In Uster gleich hinter dem Bahnhof befindet sich ein kleiner Urwald. Eine Duftmischung aus Blumenerde und schweren süsslichen Blüten schlägt einem entgegen, wenn man durch die Gewächshäuser der Gärtnerei Ryffel streift. Dieses Wochenende werden die Pflänzchen Zeugen eines lokalen Kulturfestivals, das zwar klein ist, es aber in Puncto Originalität durchaus mit Veranstaltungen in Zürich aufnehmen kann: Das «Hinterhalt Festival» lockt von morgen, Freitag bis Sonntag mit Musik, Theater, Installationen, einer Gartenbar und künstlerischen Experimenten, die mediale Grenzen ausloten und auch mal überschreiten.

«Die Gärtnerei Ryffel entspricht genau unseren Vorstellungen», sagt Frank von Niederhäusern, Präsident des Vereins Hinterhalt. Es ist ein Ort im Zentrum, den man im Alltag normalerweise nicht besucht, eine Idylle voller Poesie. «Die verwinkelten Wege und Gewächshäuser eignen sich perfekt zum Bespielen. Der Ort ist denn auch das Wichtigste am Festival», sagt er. Erst wenn das Hinterhalt-Team diesen gefunden hat, suchen sie nach Künstlern, die passen könnten – darunter natürlich auch viele Ustermer Kulturschaffende. Die Gärtnerei beeinflusse so auch das Programm. «Dieses Jahr haben wir weniger «Acts» mit grossen Konzerten, dafür mehr Installationen und allgemein mehr bildende Kunst. Das Festival ist kleiner, feiner, leiser.»

Empathischer Flipperkasten und Psycho-Swing

Auf dem Programm stehen unter anderem ein Treibhauskino, eine Klanginstallation zu postmodernem Pflanzenleben, kritische Körpertänze und ein empathischer Flipperkasten. Musikalisch wird die Atmosphäre mit Musikacts wie «The Dead Brothers», «Menschenstoff» und «Toni Sax Quartett» zwischen Dark-Blues, Bergmusik, Psycho-Swing, theatralem Rap, experimentellen Saxophonklängen und Jazz schwanken.

Im letzten Jahr hatte der ZO/AvU getitelt: «Hinterhalt Festival fällt aus». Das habe die Organisatoren einerseits gefreut, weil es zeige, dass das Festival zu einer Art Tradition geworden ist. Andererseits sei es nicht ganz korrekt. «Das Hinterhalt war nie als regelmässige Veranstaltung geplant», stellt von Niederhäusern klar. «Wir haben es einfach gemacht, dann entstand irgendwann das zweite und so weiter. Es war reiner Zufall, dass das Festival alle zwei Jahre stattfand. Aber wir sind froh, dass es nun wieder geklappt hat.»

Gerücht um Gärtnerei

Die Gärtnerei Ryffel habe auf die Anfrage der «Hinterhältigen» im letzten Herbst sofort zugesagt. «Merkwürdigerweise hat sich im Anschluss ein Gerücht verbreitet, dass die Gärtnerei nach dem Festival schliesst. Das stimmt aber nicht.», so von Niederhäusern. «Auf einem Teil des Areals entsteht demnächst eine Überbauung mit Wohnungen. Die Gärtnerei aber bleibt stehen und in Betrieb.» Die Gärtnerei selber ist eigentlich nicht in die Ustermer Kulturszene involviert. Einen kleinen künstlerischen Beitrag werden die «Ryffels» trotzdem leisten: Einen Blumendrink mit Installation, der in der Gartenbar auch bestellt werden kann.

Für weitere Getränke sorgen die Qtopia-Bar, das Café Roulotte, sowie Wein & Co. Dazu kann man sich mit weitgehend regional produzierten Speisen wie Mezze, Würste, Crèpes, Eintopfspielereien und weiterem verköstigen. Ein Badge für drei Tage kostet 20 Franken, für Kinder 5. «Wir streben keinen Gewinn mit dem Festival an», so von Niederhäusern. «Wir wollen aber die Kosten decken und die Künstlergagen bezahlen. Die letzten Jahre hat das ganz gut funktioniert.»

 

Das detaillierte Programm und weitere Informationen sind auf www.hinterhalt.ch zu finden.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige