nach oben

Anzeige

Schon ein Spaziergang oder ein gemeinsames Kaffetrinken kann grosse Freude bereiten. (Bild: Rainer Sturm/pixelio.de)

Der Besuchsdienst Uster sucht Freiwillige

Menschen kennenlernen, die man sonst vielleicht nicht träfe, und dabei noch das Karma aufbessern. Der Besuchsdienst Uster sichert Menschen mit geistiger oder sozialer Beeinträchtigung soziale Kontakte. Nun werden wieder neue Freiwillige gesucht.

Schon ein Spaziergang oder ein gemeinsames Kaffetrinken kann grosse Freude bereiten. (Bild: Rainer Sturm/pixelio.de)

Veröffentlicht am: 30.11.2016 – 14.15 Uhr

Gerade in der Weihnachtszeit fühlen sich viele Menschen einsam. Freiwillige Mitarbeiter des Besuchsdiensts Uster ändern das. Zumindest für Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen. Sie sichern soziale Kontakte für Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen.

Nun sucht der Freiwilligendienst gemäss Medienmitteilung wieder neue Engagierte. Im Januar beginnt der fünfteilige Einführungskurs, welcher die Interessierten auf ihre anspruchsvolle Aufgabe vorbereiten wird.

Freude bereiten, Alltag erleichtern

Mit Gesprächen, Spaziergängen oder gemeinsamem Lesen erleichtern die Freiwillige den Menschen den Alltag, bereiten Freude oder entlasten deren Angehörige. Sie besuchen die Leute zu Hause oder in Alters- und Pflegeheimen.

Der Einsatz ist für die Besuchenden ein Gewinn, denn so können sie neue Kontakte knüpfen, Lebenserfahrung sammeln und durch verschiedene Weiterbildungen ihre Kompetenzen erweitern.

Keine Vorkenntnisse nötig

Für die Mitarbeit im Besuchsdienst sind keine speziellen Vorkenntnisse nötig. Die Freiwilligen sollten lediglich genügend Geduld und Kontaktfreudigkeit mitbringen sowie die Bereitschaft, sich über eine gewisse Zeit für zirka zwei Stunden pro Woche zu engagieren.

Der Einführungskurs beginnt am 17. Januar und findet während fünf Nachmittagen im Kirchgemeindehaus Kreuz an der Zentralstrasse 40 in Uster statt. Interessierte finden mehr Infos auf der Website des Besuchsdiensts Uster. (dvw)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige