nach oben

Anzeige

Andreas Bühler (links), Geschäftsführer der Brotchorb-Bäckerei, übergibt seine Läden an Bernhard Steiner, Inhaber der Steiner-Beck AG. (Bild: Fabio Meier)

Brotchorb-Filiale im Mönchhof wird zum Steiner Beck

Die Steiner Beck AG übernimmt ab November die vier Filialen der Brotchorb-Bäckerei. Dazu gehört auch der Laden im Mönchhof. Seitens der Gemeinde begrüsst man die neue Situation.

Andreas Bühler (links), Geschäftsführer der Brotchorb-Bäckerei, übergibt seine Läden an Bernhard Steiner, Inhaber der Steiner-Beck AG. (Bild: Fabio Meier)

Veröffentlicht am: 18.08.2016 – 12.32 Uhr

Der Bäckerei im Mönchhof steht der nächste Wechsel bevor. Vor drei Jahren gaben Daniel und Simone Kühne den Betrieb des Mönchhof-Becks und des dazugehörenden Cafés auf. Der Gossauer Andreas Bühler übernahm die Räumlichkeiten und zog mit seiner Oberland Brotchorb AG im Februar 2014 ein. Den Namen «Mönchhof-Beck» übernahm er ebenfalls. Doch im November wird der Name verschwinden, denn ab dann führt die Steiner-Beck AG den Laden.

Rezepturen erworben

Die Grossbäckerei übernimmt alle vier Filialen der Brotchorb AG in Gossau, Dübendorf, Grüningen und eben Mönchaltorf. Andreas Bühler hatte sich Anfang Jahr entschlossen, das Geschäft zu verkaufen, da er sich einerseits persönlich weiterentwickelt habe und andererseits der Druck durch behördliche Auflagen immer weiter steige. Anfang August wurde die Übernahme vertraglich besiegelt. Über die Kaufsumme haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Die Steiner-Beck AG hat im Zuge des Kaufs auch die Rezepturen des Brotchorbs erworben. Zudem hat er sich dazu bereit erklärt, möglichst alle Mitarbeiter zu übernehmen. Wer in der Produktion tätig ist, wird aber seinen Arbeitsplatz künftig am Steiner-Hauptsitz in Wetzikon haben.

Wichtiger Treffpunkt

Im Gemeindehaus zeigt man sich zufrieden, dass die Bäckerei im Mönchhof erhalten werden kann. «Sie ist mit dem dazugehörenden Café ein wichtiger Treffpunkt für Mönchaltorf», sagt Gemeindepräsidentin Annemarie Beglinger. «Wir freuen uns auf das Angebot, das die neuen Betreiber mitbringen werden.» Sie hofft, dass die Zeit der Veränderungen durch die Übernahme der Steiner-Beck AG nun zu Ende ist. «Wenn die neuen Betreiber das Café noch weiter auf den Mönchhofplatz ausweiten, würde uns das besonders freuen», sagt Beglinger.

Mehr Schatten für alle

Im Zuge der Aufwertung des Gemeindezentrums Mönchhof wurden auf dem Platz grosse Sonnenschirme aufgestellt, die sowohl die Tische des Cafés als auch frei verfügbaren, öffentlichen Platz beschatten sollen. «Aus den bisherigen Rückmeldungen aus der Bevölkerung ist zu schliessen, dass die Sonnenschirme gut ankommen», sagt Beglinger.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige