nach oben

Anzeige

abo

Für die Trockenbootsplätze an der Schifflände in Maur braucht es eine Sonderbewilligung des Kantons. Landeigentümer Herbert Trachsler möchte diese nun anstelle der Gemeinde erhalten und die Vermietung selber in die Hand nehmen. (Bild: Markus Zürcher)

Bauer Trachsler will Bootsplätze selber vermieten

Während vier Jahrzehnten hat die Gemeinde Maur auf dem Grundstück von Bauer Herbert Trachsler Trockenbootsplätze vermietet. Nun will der Landwirt, der hohe Steuerschulden hat, die Plätze selbst verwalten.

Für die Trockenbootsplätze an der Schifflände in Maur braucht es eine Sonderbewilligung des Kantons. Landeigentümer Herbert Trachsler möchte diese nun anstelle der Gemeinde erhalten und die Vermietung selber in die Hand nehmen. (Bild: Markus Zürcher)

Veröffentlicht am: 12.04.2016 – 22.00 Uhr

Bootsplätze sind rund um den Greifensee ein gefragtes Gut – im oder neben dem Wasser. Da die Greifenseezone als Landschaftsschutzzone gilt und viele Bootsplätze in der Landwirtschaftszone liegen, müssen diese vom Kanton bewilligt werden. Im Jahr 1973 hat der Regierungsrat für den bestehenden Trockenbootsplatz an der Schifflände in Maur eine Ausnahmebewilligung erteilt. Die Bewilligung für die rund 60 Trockenbootsplätze in der Landwirtschaftszone wurde aber jeweils nur für zehn Jahre gesprochen und musste danach stets erneuert werden.

Gesuch liegt beim Kanton auf

Dass rund 1100 Quadratmeter grosse Grundstück ist im Besitz von Herbert Trachsler. Sein Vater hat die Wiese der Gemeinde vermietet. Nach dessen Tod will nun Herbert Trachsler, der auf dem Hof wohnt, die Bootsvermietung selber in die Hand nehmen. Der Maurmer Landwirt ist in die Schlagzeilen geraten, da er jahrelang keine Steuererklärung eingereicht hat. Daher wurde er von der Gemeinde als Topverdiener eingestuft. Nun hat er hohe Steuerschulden . Mehr zum Fall Trachsler.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige