nach oben

Anzeige

Stephan Oehen (FDP) konnte sich gegen Cornelia Bräker (parteilos) durchsetzen. (Archivbild: PD), Bei den Maurmer Behördenwahlen war vor allem die Schulpflege umkämpft. (Bild: Nicolas Zonvi)

Angriff auf Maurmer Schulpflege geglückt

Die stark umkämpfte Schulpflege ist nach der Wahl fast komplett neu aufgestellt. Das Präsidium sicherte sich Stephan Oehen.

Stephan Oehen (FDP) konnte sich gegen Cornelia Bräker (parteilos) durchsetzen. (Archivbild: PD), Bei den Maurmer Behördenwahlen war vor allem die Schulpflege umkämpft. (Bild: Nicolas Zonvi)

Veröffentlicht am: 15.04.2018 – 18.48 Uhr

Gleich zwölf Kandidaten wollten in der Maurmer Schulpflege Einsitz nehmen. Geschafft haben es Stephan Oehen (FDP), Claudia Bodmer (CVP), Cornelia Caflisch (FDP), Rob Labruyère (parteilos), Martin Roduner (SVP), Johanna Soyer (parteilos) und Martin Binzegger (SVP). 

Stephan Oehen, der die bisherige Schulpräsidentin Cornelia Bräker (parteilos) herausforderte, wurde mit 1324 Stimmen ins Amt gewählt. «Dieses Ergebnis freut mich sehr. Ich sehe die bürgerliche Allianz darin bestätigt.» Seine fehlende Erfahrung in der Schulpflege wolle er durch berufliche Führungserfahrung und seine Unabhängigkeit ausgleichen.

Im Vorfeld hatte eine Gruppe Eltern Kritik am Führungsstil der Schule geäussert. Unter anderem bemängelten sie fehlende Transparenz. Oehen will dieses Thema angehen und zudem die Ressortaufstellung überdenken. Dass so viele neue Köpfe in die Schulpflege gewählt wurden, sieht er als Zeichen, dass Maur eine Veränderung herbeiwünscht. Bräker hätte eine Person mit Erfahrung in der Schulpflege für das  Präsidium vorgezogen. «Enttäuscht bin ich schon», sagt sie zum Wahlergebnis. «Doch aufgrund der Kampagne musste ich damit rechnen. Diese Art Wahlkampf ist nicht meine Welt. Ich bin nicht ohne Grund parteilos.»

Bürgerlicher Wahlerfolg

Das Amt des Gemeindepräsidenten war hingegen nicht umstritten. Roland Humm (SVP) wurde in seinem Amt bestätigt. «Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis», sagt er. Neben ihm wurden Delia Lüthi (FDP), Urs Rechsteiner (CVP) und Felix Senn (SP) im Gemeinderat wiedergewählt. Neu sitzen Catherine Gerwig (SVP) und Yves Keller (FDP) in der Maurmer Exekutive. «Ich freue mich, dass ich mein Wissen aus der RPK nun im Gemeinderat einbringen darf», sagt Gerwig.

Die Sozialbehörde muss weiterhin ohne SP-Vertretung auskommen. Gewählt wurden die Bisherigen, sowie neu SVP-Mann Peter Widmer und Kaija Niehus (FDP). Dasselbe Bild in der RPK: Die bisherigen Pascal Scacchi (SVP), nun ebenfalls als  Präsident, und Peter Jäggi (FDP) sind in ihrem Amt bestätigt. Neu sind Alexander Lenzlinger und Karin Stamm (beide FDP), sowie Daniel Weber (SVP) in der Behörde vertreten.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige