nach oben

Anzeige

abo

Szeniges Interieur: Inhaber und Geschäftsführer Erich Faisst im von ihm neu gestalteten Ladenlokal der Dübendorfer «Café etc. GmbH». (Fotos: Nathalie Guinand), Elegante Kaffeemaschinen führt Faisst genauso im Angebot wie..

Vom «Türkentrank» zum Trend

Die Café etc. GmbH in Dübendorf verkörpert sowohl biedere Bürolisten-Kaffeekultur als auch Szenitum – und steht damit sinnbildlich für eine Branche, die sich in den letzten Jahren tiefgreifend gewandelt hat.

Szeniges Interieur: Inhaber und Geschäftsführer Erich Faisst im von ihm neu gestalteten Ladenlokal der Dübendorfer «Café etc. GmbH». (Fotos: Nathalie Guinand), Elegante Kaffeemaschinen führt Faisst genauso im Angebot wie..

Veröffentlicht am: 21.02.2018 – 09.00 Uhr

Die Ladenräumlichkeit der Café etc. GmbH an der Dübendorfer Usterstrasse hat eine hipsterige Note, strahlt aber gleichzeitig den nicht eben mondänen Charme eines Detailhandelsgeschäft in der Agglo aus. In der einen Ecke des Raumes baumeln neben Stricklampen auch aus Kaffeebohnen gefertigte Kugeln von der Decke, zwei Stühle sind mit Bohnensäcken überzogen. In der anderen Ecke keine Spur von derartiger Verspieltheit: Dort finden sich auf einem Regal aufgereiht eher biedere Haushaltsgeräte, unter anderem solche der Marke Fust.

Erich Faisst (35) hat die Café etc. GmbH im Januar übernommen. Mit dem Erbe seiner Vorgänger, dem Ehepaar Thoma, will er nicht gänzlich brechen, haben diese den Laden zuvor doch während rund 16 Jahren erfolgreich geführt und Faisst auch den gesamten Kundenstamm übertragen. Auch die angebotenen Hauptprodukte sind im Grundsatz dieselben: Kaffeemaschinen, Kaffebohnen, Pulver. Seine eigene Handschrift will Faisst im Geschäft aber durchaus zum Ausdruck bringen, das Interieur hat er deshalb gewissermassen sanft urbanisiert.

Eine Ersatzreligion

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige