nach oben

Anzeige

Er geht als Meister: Dennis Barts verlässt neben drei anderen Spielern den EHC Dübendorf. (Foto: Mauricette Schnider)

EHCD präsentiert sein neues Kader

MSL-Meister EHC Dübendorf hat seinen Kader für die nächste Saison beisammen. Die Glattaler werden die Titelverteidigung mit einem leicht verjüngten Kader in Angriff nehmen.

Er geht als Meister: Dennis Barts verlässt neben drei anderen Spielern den EHC Dübendorf. (Foto: Mauricette Schnider)

Veröffentlicht am: 11.04.2018 – 09.30 Uhr

Zweieinhalb Wochen nach dem Titelgewinn in der höchsten Schweizer Amateurliga MSL ist klar, wie der EHC Dübendorf in die nächste Saison steigen wird. Im Gegensatz zum Vorjahr, als ein Umbruch stattfand und gleich zwölf Spieler den Klub verliessen, bleiben die Veränderungen im Kader diesmal überschaubar. Vier Abgängen stehen sechs Zuzüge gegenüber – die Equipe dürfte zwar etwas an Routine verlieren, dafür an Jugendlichkeit und Erfolgshunger hinzugewinnen.

Die Abgänge betreffen allerdings teilweise Namen, die den EHCD in den vergangenen Jahren prägten: Die beiden Flügelstürmer Andreas Bührer und Dennis Barts sowie Verteidiger Raphael Röthlisberger waren schon beim Amateur-Meistertitel der Glattaler in der Saison 2013/14 dabei. Bührer tritt nach sechs EHCD-Jahren (258 Spiele/233 Punkte) zurück. Barts (276 Spiele/286 Punkte) und Röthlisberger (261 Spiele/148 Punkte) spielten sieben Jahre für die Glattaler. Barts wechselt innerhalb der MSL zu Bülach. Wo Röthlisberger seine Karriere fortführt, ist noch unklar. Zudem verlässt Verteidiger Marvin Alena den EHCD nach zwei Saisons.

Leu bringt NLB-Erfahrung

In der Defensive wird der Abgang Röthlisbergers durch Marvin Leu kompensiert. Der 24-Jährige bestritt für die GCK Lions, Visp und Winterthur total 279 NLB-Partien. Komplettiert wird die Defensive mit Fabio Cohen, dem aktuellen Captain der Lions-Elite-A-Junioren. Jung sind auch die Zugänge in der Offensive: Damon Puntus (22), der zuletzt bei MSL-Konkurrent Basel spielte, bringt die Erfahrung aus 96 NLB-Partien mit den GCK Lions mit. Joshua Theodoridis, der seit Anfang Januar von Winterthur ausgeliehen war, wird vom EHCD definitiv übernommen – genauso wie die beiden 20-Jährigen Luca Müller und Simon Wettstein, die aus dem Lions-Nachwuchs stammen und in der letzten Saison schon vereinzelte Einsätze fürs Dübendorfer Fanionteam bestritten.

EHC Dübendorf Kader 2018/19

Torhüter: Remo Trüb, Jeffrey Meier, Robin Zumbühl.

Verteidiger: Fabian Hurter, Marwin Leu (neu von Winterthur), Lukas Stettler, Alexander Roth, Sergio Piai, Mike Breiter, Silvan Hebeisen, Fabio Cohen (neu von Lions Elite A).

Stürmer: Philip Beeler, Damon Puntus (neu von Basel), Cyrill Kreis, Simon Wettstein (neu von Lions Elite A), Joshua Theodoridis (neu von Winterthur), Marco Suter, Luca Müller (neu von Lions Elite B), Jann Falett, Raoul Seiler, Steven Widmer, Ryhor Ustsimenka, Fabian Schumann.

Abgänge: Andreas Bührer (Rücktritt), Dennis Barts (Bülach), Marvin Alena, Raphael Röthlisberger (beide ?).


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige