nach oben

Anzeige

Drachen, Feuer und neue Lieder am Weisslinger Maskenball

Die Fasnachtsgruppe aus Weisslingen tritt dieses Jahr in einem neuen Look auf. Der Maskenball am Samstag steht nun ganz im Zeichen der neuen Kostüme und einer neuen musikalischen Leitung.

Veröffentlicht am: 03.02.2017 – 14.18 Uhr

Bei der Fasnachtsgruppe Glunggephoniker aus Weisslingen gab es im vergangenen Jahr einige Änderungen. Stefan Nüesch wurde zum neuen Präsidenten gewählt und folgte auf den abtretenden Hans Meier. Zusätzlich hörte Sabrina Inderbitzi nach zwölf Jahren als musikalische Leiterin auf. «Sie war schon als Kind in der Fasnachtsgruppe dabei und leitete die Glunggephoniker seit ihrem 21. Lebensjahr. Nun wollte sie nochmals etwas Neues sehen; deshalb schloss sie sich einer grösseren Guggenmusik im Kanton Luzern an», sagt Rahel Montalta, Aktuarin bei den Glunggephonikern.

Neuer musikalischer Leiter ist Thomas Partridge, der bereits zuvor die Stellvertretung von Inderbitzi übernommen hatte. Er leitet die Gruppe seit dem vergangenen Sommer und ist auch für das Liederrepertoire der Glunggephoniker zuständig. «Er hat mithilfe von Manuel Gubler, dem jetzigen stellvertretenden musikalischen Leiter, unser Programm mit vier neuen Liedern aufgefrischt», sagt Montalta.

Neue Kostüme für die Guggenmusik

Neben den personellen Wechseln präsentierten die Glunggephoniker vor knapp zwei Wochen auch ihre neuen Gwändli. «In der Drachenhölle» lautet das Motto der neuen Kostüme. «Während andere Fasnachtsgruppen ihre Gwändli jedes oder jedes zweite Jahr wechseln, tun wir dies nur alle drei Jahre», sagt Montalta. Die vereinsinterne Gwändli-Gruppe habe das Motto sowie den Stoff für die neuen Textilien ausgesucht und an der vergangenen Generalversammlung vorgelegt, wo der Vorschlag einstimmig angenommen wurde, so Montalta.

Selbständiges Schneidern

Ihre Gwändli können die Mitglieder jeweils selbst gestalten. «Es gibt gewisse Vorlagen der Kostümgruppe, wie zum Beispiel die Auswahl des Stoffs sowie das Design der Ärmel», sagt Montalta. Ansonsten stehe es jedem Mitglied frei, das Thema nach seinen Wüschen umzusetzen. «Die meisten Mitglieder schneidern ihre Gwändli danach selbst oder lassen sich von Bekannten helfen. Einige gehen aber auch zum Schneider», sagt Montalta.

Das individuelle Schneidern habe den Vorteil, dass sehr unterschiedliche und persönliche Kostüme entstünden, die in der Gruppe zusammen trotzdem gut harmonierten, sagt Montalta.

Maskenball in der Drachenhölle

«In der Drachenhölle» ist indes nicht nur das Motto der neuen Gwändli der Glunggephoniker, sondern auch des diesjährigen Maskenballs in Weisslingen. Die Mehrzweckhalle Widum werde dem Motto entsprechend mit Feuer und Flammen dekoriert, sagt Montalta und fügt an: «Es wird eine feurige Feier.»

Ein DJ werde bis um vier Uhr für musikalische Stimmung unter den Gästen sorgen, und zwischendurch werde es immer wieder Gastauftritte von eingeladenen Fasnachtsgruppen, wie den Ziegelhöttlern aus Herisau oder den Füdlichnüblern aus Wangen, geben. Kurz nach Mitternacht werden auch die Glunggephoniker einen Bühnenauftritt haben. «Ganz nach dem Motto wird es eine heisse Sache werden, mehr kann ich jedoch nicht verraten», sagt Montalta.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige