nach oben

Anzeige

Die E-Tankstelle von Lidl in Dübendorf ist nicht die einzige in der Region. (Bild: zvg/Lidl)

Lidl eröffnet neun zusätzliche E-Tankstellen

Im Mai eröffnete Lidl in Dübendorf seine schweizweit erste E-Tankstelle. Seither sind viele weitere dazugekommen. Und der Discounter will das Netz weiter ausbauen.

Die E-Tankstelle von Lidl in Dübendorf ist nicht die einzige in der Region. (Bild: zvg/Lidl)

Veröffentlicht am: 22.12.2016 – 08.00 Uhr

Mit grossem Trara und GLP-Nationalrat Martin Bäumle als Gast wurde am 2. Mai dieses Jahres die erste E-Tankstelle des Discounters Lidl in Betrieb genommen.

Kunden können ihre E-Pkws während der Öffnungszeiten kostenlos mit Strom versorgen. Die Ladesäulen von ABB verfügen über drei Stecker, die mit allen gängigen E-Fahrzeugen kompatibel sind. Schnellladungen sind ebenfalls möglich.

Städtische Gebiete mit Vorrang

Wie Lidl in einer Mitteilung schreibt, sind die firmeneigenen Investitionen von rund 1,2 Millionen Franken dieses Jahr in weitere Filialen mit E-Tankstellen geflossen. Allein im Dezember 2016 sind neun dazugekommen, und 2017 werden weitere folgen. Insgesamt können die Kunden nun bereits bei zwölf Filialen ihr E-Fahrzeug gratis auftanken.

Lidl-Schweiz Chef Georg Kröll sagt: «Wir haben zuerst Filialen in städtischen Gebieten wie Winterthur, Kloten, Dübendorf oder Frauenfeld mit E-Tankstellen ausgerüstet. 2017 werden wir unser Netz weiter ausbauen – auch in ländlichen Gebieten. Wir erhalten viele positive Rückmeldungen von unseren Kunden und die bestehenden Tankstellen werden rege genutzt. Das zeigt uns, dass die E-Tankstellen einem Bedürfnis entsprechen.»

Strom aus eigenen, erneuerbaren Quellen

Gemäss seinem Nachhaltigkeitskonzept setzt Lidl Schweiz seit 2014 auf Strom aus erneuerbaren Quellen. Er rüstet immer mehr Filialen mit Photovoltaikanlagen aus – prioritär jene, die über eine E-Tankstelle verfügen. Es sei sinnvoll, den Strom dort zu produzieren, wo er verbraucht wird. Rund 85 Prozent der Energie, welche die Photovoltaikanlagen von Lidl erzeugen, sind für den Eigengebrauch. Der Überschuss wird ins lokale Netz abgegeben. (zür)

Lidl-Filialen mit E-Tankstellen in der Region:

  • Dübendorf, Im Schörli
  • Jona, Feldlistrasse 5
  • Pfäffikon, Schützenhausstrasse 7
  • Volketswil, Müllerenstrasse 
  • Winterthur, Im Schönengrund
  • Winterthur, In der Au 10

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige