nach oben

Anzeige

abo

Der neue Ratspräsident Markus Annaheim (Mitte) wird flankiert von seinen Vize-Präsidenten Katharina Morf und Daniel Huber (Foto: Seraina Boner)

Annaheim neu höchster Illnau-Effretiker

Das Parlament wird ab sofort von Markus Annaheim geleitet. Für den Sozialdemokraten ist der «Bock» der zwischenzeitliche Höhepunkt einer noch jungen Politikerlaufbahn.

Der neue Ratspräsident Markus Annaheim (Mitte) wird flankiert von seinen Vize-Präsidenten Katharina Morf und Daniel Huber (Foto: Seraina Boner)

Veröffentlicht am: 12.07.2018 – 22.47 Uhr

Er sitzt erst seit zwei Jahren im Stadtparlament. Nun ist Markus Annaheim (SP) höchster Illnau-Effretiker. Mit 30 zu 3 Stimmen haben ihn seine Gemeinderatskollegen zum neuen Ratspräsidenten gewählt. Damit kehrt die SP-Fraktion auf den «Bock» zurück. Zuletzt hatte die jetzige Fraktionspräsidentin Brigitte Röösli 2014/2015 dieses Amt inne. Annaheim hat also einen ähnlich steilen Aufstieg hingelegt wie sein direkter Vorgänger Erik Schmausser (GLP), der anlässlich der letzten Wahlen in den Stadtrat gewählt wurde und dort nun das Tiefbauressort übernimmt.

Erik Schmausser im Video-Interview:

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige