nach oben

Anzeige

Die Wernetshauser Dritt- und Viertklässler lesen konzentriert den Text ihres «Zeitreise»-Stücks. (Bilder zvg), Die Anspannung wächst vor der Aufführung vom 23. Juni.

Zeitreise 200 Jahre zurück

Das Zürcher Oberland gedenkt von April bis Ende Oktober 2016 der Hungerkrise, die vor 200 Jahren die Ostschweiz heimsuchte. Züriost begleitet die zahlreichen Aktivitäten mit einem Blog zu den verschiedensten historischen und aktuellen Aspekten des «Jahrs ohne Sommer».

Die Wernetshauser Dritt- und Viertklässler lesen konzentriert den Text ihres «Zeitreise»-Stücks. (Bilder zvg), Die Anspannung wächst vor der Aufführung vom 23. Juni.

Veröffentlicht am: 09.06.2016 – 09.00 Uhr

Freitagnachmittag im Schulhaus Wernetshausen-Hinwil. 22 Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse lesen gruppenweise einen Text mit verteilten Rollen. Es  herrscht eine konzentrierte Atmosphäre und an der Wandtafel steht, worauf es heute beim Lesen ankommt: «Langsam, deutlich, betont, mit Pausen». Nach einem ersten Durchgang in den Gruppen setzt sich die Klasse in einen grossen Kreis und nun hören und lesen alle zum ersten Mal das vollständige Drehbuch.

Requisiten aus dem Ortsmuseum – selbstgefertigte Kostüme

Es handelt sich um das Bühnenstück «Ziitreis 2016-1816», das die Klasse im Juni aufführen wird. Klassenlehrer Markus Schäfer hat es vor einigen Monaten verfasst. Kinder aus dem Jahr 2016 treffen darin auf Betroffene der Hungerkrise von 1816. Das ergibt interessante Kontraste, auch in der Sprache, welche die Theaterfiguren verwenden. Und die ist wichtig: «Bei früheren Theaterprojekten liess ich die Kinder ihren Text selbst entwickeln, diesmal gab ich ihn vor», erklärt Markus Schäfer, und ein Schüler ergänzt: «Es ist ein Lerntheater». Das Ortsmuseum Hinwil stellte aus seinen Beständen Requisiten zur Verfügung. Die Kostüme entstanden im Handarbeitsunterricht bei Helga Witzel.

"Mein erstes Theater"

Und was meinen die Schauspielerinnen und Schauspieler zu ihrem Vorhaben?

«Ich habe jetzt schon Lampenfieber! Es ist mein erstes Theater. In einem Zirkus habe ich schon mitgespielt, aber da musste ich nichts sagen.» «Meine Rolle liebe ich. Schon jetzt zappelt mich der Gedanke, bald auf der Bühne zu stehen.» «Toll finde ich, dass die ganze Klasse mitmacht. Alle können zeigen, was sie können.» «Ich spiele ein Kind aus der Gegenwart und geniesse es, Wörter wie ,krass’ und ,cool’ zu gebrauchen.» «Wie sehen wir wohl in unseren Kostümen aus? Sind die Hosen nicht etwas peinlich?» «Meine Rolle passt genau zu mir, und meine Grosseltern werden auch im Publikum sitzen.» «So ein Theater bringt Abwechslung. Schade ist nur, dass wir dafür andere Themen weglassen.» «Ich kann es kaum erwarten, auf der Bühne zu stehen und freue mich auf unsere Gäste.» «Es ist ein ernstes Thema, aber es hat auch lustige Stellen. Etwa dort, wo die Frage auftaucht, ob auch Mädchen auf die Zeitreise gehen sollen.»

Bis zur Aufführung am 23. Juni in der Mehrzweckhalle Wernetshausen bleibt noch viel zu tun: Kulissen in Form von Projektionen bereitstellen, Musik auf Klangstäben und Trommeln einstudieren, Lieder zum Stück lernen und üben.

Wie es mit dem Projekt der engagierten Klasse weitergeht? Fortsetzung folgt in diesem Blog.

Mark Plüss, Schulleitung Hinwil-Aussenwachten

Öffentliche Aufführung: Donnerstag, 23. Juni, 20 Uhr, Mehrzweckhalle Wernetshausen


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige