nach oben

Anzeige

Der Tambora droht mit Rauch..

In Wernetshausen wird die Zeitreise geprobt

Das Zürcher Oberland gedenkt von April bis Ende Oktober 2016 der Hungerkrise, die vor 200 Jahren die Ostschweiz heimsuchte. Züriost begleitet die zahlreichen Aktivitäten mit einem Blog zu den verschiedensten historischen und aktuellen Aspekten des «Jahrs ohne Sommer».

Der Tambora droht mit Rauch..

Veröffentlicht am: 16.06.2016 – 18.07 Uhr

Am 23. Juni findet in der Mehrzweckhalle Wernetshausen die Aufführung des Schultheaters statt, das Kinder aus dem Jahr 2016 mit Kindern aus dem Jahr 1816 zusammenführt. Das Stück nimmt Gestalt an. Die 3.- und 4.-Klässler berichten darüber in ihrem Probetagebuch:

Wir fangen jetzt an, Bewegungen zu proben. Es geht zwar noch nicht so gut, aber es macht Spass. (Annina und Rafael)

Wir haben viel gelacht wegen der Smartphones. Ich finde das Theater gut. (Sajjad)

Wir haben viel gelacht, und so ist die Probe wirklich zu einem Theater geworden. Es hat wirklich Spass gemacht. Die Jungs haben immer mit dem Smartphone gespielt und Selfies gemacht. (Amanda) Die Mädchen aber auch. (Sajjad)

Als wir neu mit Auftreten übten, wurde das schon eine Stufe schwieriger. (Simon)

Die Kinder von 1816 konnten leider nicht an den Smartphones herumfingern... (Annina)

Ich finde es war anstrengend, stehend zu proben und die Rolle auswendig zu können. Die Kleider finde ich toll. (Janick)

Ich finde die altmodischen Kleider der 1816er Kinder sehr lustig und auch komisch. (Sara) Ich finde sie sehr bequem. (Sven und Gian) Es ist cool, dass wir 1816er Kinder uns verkleiden können, während die 2016er Kinder ganz normal auftreten müssen. (Flores)

Die Probe der 1816er Kinder war schon nicht so lustig wie die der 2016er Kinder: Der Ernst der damaligen Zeit färbt auch auf heutige Kinder ab. (Lehrer Markus Schäfer) (18)

Die Wernetshauser 3.-/4.-Klässler führen ihr Zeitreisestück am Donnerstag, 23. Juni, 20 Uhr, in der Mehrzweckhalle Wernetshausen öffentlich auf.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige