nach oben

Anzeige

abo

Marianne Heimgartner war die erste Frau als Gemeindepräsidentin von Bauma. Jetzt, nach sieben Jahren, tritt sie zurück. (Archivbild: Seraina Boner)

Gemeindepräsidentin tritt zurück

Sieben Jahre lang war Marianne Heimgartner (EVP) Gemeindepräsidentin von Bauma. Jetzt tritt sie überraschend zurück – mitten in der laufenden Amtsperiode. Der Grund sei nicht politischer, sondern beruflicher Natur.

Marianne Heimgartner war die erste Frau als Gemeindepräsidentin von Bauma. Jetzt, nach sieben Jahren, tritt sie zurück. (Archivbild: Seraina Boner)

Veröffentlicht am: 29.06.2016 – 16.00 Uhr

Sie wurde als erste Frau an die Spitze der Baumer Exekutive gewählt und prägte die Gemeinde während sieben Jahren. Jetzt tritt Marianne Heimgartner (EVP) als Gemeindepräsidentin von Bauma zurück. Ihr Rücktritt habe nichts mit ihren Aufgaben als Gemeindepräsidentin zu tun, versichert Heimgartner. «Ich habe meine Ämter im Dienst der Gemeinde gerne ausgeführt.»

Grund seien nicht politische, sondern berufliche Überlegungen. «Als ich mich vor ein paar Jahren dafür entschied, mich stärker für die Politik zu engagieren, stellte ich dafür meine beruflichen Pläne zurück.» Jetzt habe sie ein vielversprechendes Angebot als Dozentin an der Höheren Fachschule Uster erhalten. «Diese Gelegenheit will ich ergreifen.» Leider könne sie damit nicht zuwarten. In zwei Jahren, wenn die jetzige Legislatur abläuft, wird die Stelle nicht mehr zur Verfügung stehen.

Günstiger Zeitpunkt

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige