nach oben

Anzeige

Luzia Blattner hat mit "Zilli's Bakery" ein Konditorei-Business aufgezogen. (Bild: Mirja Keller), Damit die Blätter der Dekorosen möglichst echt aussehen, streicht sie Luzia Blattner mit einem Modulierstift glatt. (Bild: Mirja Keller), (Bild: Mirja Keller)

Für diesen Beruf braucht man ruhige Hände

Ob als Haifisch, Schweizerkreuz oder mit mehreren Stockwerken: Luzia Blattners Torten gibt es in allen Formen und Farben. Vor kurzem startete sie mit «Zilli’s Bakery» in Bauma ihr eigenes Konditorei-Business.

Luzia Blattner hat mit "Zilli's Bakery" ein Konditorei-Business aufgezogen. (Bild: Mirja Keller), Damit die Blätter der Dekorosen möglichst echt aussehen, streicht sie Luzia Blattner mit einem Modulierstift glatt. (Bild: Mirja Keller), (Bild: Mirja Keller)

Veröffentlicht am: 16.10.2017 – 16.00 Uhr

«Manchmal ruft mich mein Mann an und fragt mich, wo ich denn stecke», sagt Luzia Blattner lacht beim Gedanken daran. Wenn sie ihre Torten und Cupcakes garniert, kann sie schon einmal die Zeit vergessen: «Beim Dekorieren kann ich sehr gut abschalten.»   Vor kurzem hat Luzia Blattner im Baumer Industriegebiet ihre eigene Konditorei eröffnet. Mit «Zilli’s Bakery» ist eine Süsswaren-Manufaktur entstanden, die von Torten über Dessertbuffets bis zu Cupcakes allerlei Zuckerwünschen gerecht werden will.   Dass diese Wünsche bisweilen sehr ausgefallen sein können, stellt für die gelernte Konditorin kein Hindernis dar: So hat sie sich schon an Kindergeburtstags-Torten in Form eines Haifisches gewagt oder eine dreistöckige Hochzeitstorte für eine Pferdeliebhaberin gefertigt – mit modelliertem Zuckermasse-Rössli obendrauf.   Bis zum Zuckerschock   Vor Luzia Blattner liegen drei runde Plätzchen in roter Farbe, die sie zu kleinen Rosen formt. Mit einem Modulierstift streicht sie über die Ränder, um die Rosenblätter so weich wie möglich aussehen zu lassen. «Ich bin perfektionistisch veranlagt», sagt Blattner und zupft eines der Blätter zurecht. Ihr Mann sei auch schon mit einer Pizza vorbei gekommen, weil sie so lange dekoriert und gebacken habe.   «Wenn ich vergesse zu essen, ist meine Hand zu zittrig, um zu dekorieren.» Gerade bei einer Hochzeitstorte mit Spitzendekor wäre dies fatal. «Momentan sind sogenannte ‹Shabby Chic›-Hochzeitstorten besonders angesagt.» Diese werden mit viel Spritzglasur versehen. Um sich da keinen Ausrutscher zu leisten, muss Luzia Blattner noch konzentrierter arbeiten als sonst schon: «Dann verzichte ich sogar darauf, Musik zu hören.»   Es bleiben nur die Bilder   Generell bezeichnet Blattner den Konditorberuf als eher ruhig. Man arbeite zurückgezogen und fokussiert. Ausser in der letzten halben Stunde vor einem Liefertermin: «Dann gibt es noch einmal richtig ‹Action›» – bis die letzte Dekorose sitzt. Die innere Ruhe kehrt zurück, wenn Luzia Blattner ihr Zuckergebäck ausliefert und die Freude der Empfänger sieht: «Die Reaktion der Kunden zu sehen, ist das Schönste.»   In den meisten Fällen ist sie aber gar nicht anwesend, wenn die eigentlichen Adressaten die Torte sehen. «Mir bleiben von den vielen Stunden Arbeit nur die Bilder.» Viele ihrer Kunden schickten ihr aber als Dankeschön Fotos und Filme zu, und liessen sie so indirekt an dem Fest teilhaben. Dass ihre zuckrigen Kunstwerke nur kurze Zeit währen, macht der bescheidenen Baumerin nicht viel aus: «Das Wichtigste ist, dass ich die Torte wunschgemäss zubereiten konnte.»  

  Eine Torte zwei Jahre im Voraus   Diesen Wünschen zu entsprechen, ist nicht ganz einfach. So kämen zwar die meisten Kunden mit sehr konkreten Vorstellungen zu ihr. «Ein Paar hat seine Hochzeitstorte sogar zwei Jahre im Voraus bestellt», erinnert sich Blattner. Doch auch das Gegenteil sei schon vorgekommen: «Ein anderes Hochzeitspärchen hat sich schwer getan und sich bei der Garnitur wochenlang nicht entscheiden können.» Dafür hat die Konditorin Verständnis, handle es sich doch um einen wichtigen Tag.   Vorerst als Nebenerwerb angedacht, liefert Luzia Blattner ihr Süssgebäck primär auf Bestellung. Längerfristig könne sie sich vorstellen, in ihren Räumlichkeiten einen Shop einzurichten, wo sie Backacessoires und Hausgemachtes anbietet.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige