nach oben

Anzeige

abo

Feuerwehrkommandant Beat Bosshard bemängelt die Zustände um den Werkhof Bauma: Immer wieder blockieren Privatautos bei der benachbarten Abfallsammelstelle die Ausfahrt der Feuerwehr. (Foto: Seraina Boner)

Feuerwehr kämpft mit Hindernissen

Zu wenig Raum im Werkhof und private Autos auf dem Vorplatz erschweren die Arbeit der Feuerwehr Bauma, sagt Kommandant Beat Bosshard. Er fordert von der Gemeinde Massnahmen für eine Verbesserung der Situation.

Feuerwehrkommandant Beat Bosshard bemängelt die Zustände um den Werkhof Bauma: Immer wieder blockieren Privatautos bei der benachbarten Abfallsammelstelle die Ausfahrt der Feuerwehr. (Foto: Seraina Boner)

Veröffentlicht am: 31.01.2017 – 16.08 Uhr

Die Feuerwehr Bauma-Sternenberg hat eine intensive Zeit hinter sich. In den Wochen vor Weihnachten brannte es gleich drei Mal in der Gemeinde (wir berichteten). «Wir haben gezeigt, dass wir gut vorbereitet sind und das Geübte auch anwenden können», sagt Feuerwehrkommandant Beat Bosshard.

Dennoch hat er Bedenken ob seine Feuerwehr auch in Zukunft einen reibungslosen Ablauf garantieren kann. Grund dafür ist die Situation im Werkhof, wo das Feuerwehrdepot untergebracht ist.

«Das Depot entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen», sagt Bosshard. So gebe es etwa keine Duschen, keine geschlechtergetrennte Garderobe und keinen Aufenthalts- oder Theorieraum. «Auch für Fahrzeuge ist der Platz knapp.» Zum Teil müsse man diese hintereinander parkieren. «Im Notfall ist es hinderlich, wenn wir erst Fahrzeuge umstellen müssen», sagt Bosshard.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige