Es ist eines der beiden letzten Kinos im Zürcher Oberland: das Kino Rio in Wetzikon. Nun muss das Traditionsunternehmen unweit des Bahnhofs schliessen.
Gemäss Geschäftsführer der Scaramanga Medien GmbH, Pascal Nussbaum, ist die Konkurrenzsituation in Wetzikon der Hauptgrund für die Schliessung nach knapp 60 Jahren (mehr zur bewegten Geschichte des Kinos): «Deswegen konnten wir nicht aus allen verfügbaren Filmen unser Programm zusammenstellen.» Leider genügten die grossen Blockbuster nicht mehr, um die Flautezeiten dazwischen zu überstehen.
Bis 26. Mai 2016 wollen die Betreiber das Kino noch normal bespielen. Am Wochenende vom 27. bis 29. Mai soll ein «Schweizer Special» den Kinobetrieb an der Alten Notariatsstrasse abschliessen.
Lösung kaum in Sicht
Wie es mit dem Kino oder mindestens mit dem Gebäude weitergeht, ist noch offen: Gemäss Nussbaum sei man daran, «eine Lösung für das Kino zu finden». Da aber an der Infrastruktur, insbesondere im Bereich Sanitär/Elektro, einiges gemacht werden müsse, scheine eine Lösung «fraglich».
Die Scaramanga Medien suchen für einen Kinobetrieb schon seit längerer Zeit nach einer geeigneten Lokalität im Raum Hinwil. «Leider ist es sehr schwer, ein geeignetes Objekt zu einem zahlbaren Preis zu finden.»
Was genau Kinobetreiber Pascal Nussbaum zur Schliessung bewogen hat, lesen Sie im Exklusiv-Interview.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch
Kommentar schreiben