nach oben

Anzeige

Markus Fritzsche mit seinem Kontrabass. (Screenshot: Lennart Langer)

Mit Markus Fritzsche im Studio

Markus Fritzsche steht nicht nur selbst auf der Bühne, er hat auch jahrelang Musik komponiert und produziert. Züriost hat das Multitalent zum Gespräch getroffen.

Markus Fritzsche mit seinem Kontrabass. (Screenshot: Lennart Langer)

Veröffentlicht am: 09.03.2018 – 04.00 Uhr

Markus Fritzsche empfängt uns in seinem Studio in der alten Nagelfabrik in Wetzikon. Teilweise liegt hier noch Material herum wie vor 50 Jahren. Vorbei an alten Maschinen und Kisten mit Nägeln, gelangen wir in die Kreativstube des Musikers. Hier findet Markus Fritzsche seine Inspiration.

Zahlreiche Werbespots hat er in der Vergangenheit vertont. Einige Melodien blieben bis heute bestehen. Jedem Kind dürfte etwa der Migros-Jingle ein Begriff sein. Auch bei vielen Fernsehfilmen oder –serien hat Fritzsche mitgewirkt. Am längsten bei der Soap «Lüthi & Blanc» des Schweizer Fernsehens. Welcher Spot sein Favorit ist, verrät Markus Fritzsche im Video:

 

Inzwischen hat sich Markus Fritzsche vom Produzieren und Komponieren mehrheitlich zurückgezogen. Seit etwa fünf Jahren steht er vor allem selbst auf der Bühne. Es gehe ihm bei seinen Projekten in erster Linie um den Spass, meint Fritzsche. Diesen hat er in verschiedenen Bands. Vielen dürfte er von seinen Auftritten mit Larry’s Blues Band ein Begriff sein. Zudem spielt er seit einigen Jahren in der Band von Lilly Martin. Mehr zu diesem Projekt erzählt Markus Fritzsche im zweiten Video:

 

Wer Markus Fritzsche live erleben möchte, erhält an diesem Samstag, 10. März, eine Gelegenheit. Er tritt als Bassist in der Band von Lilly Martin im Scala in Wetzikon auf. Die gebürtige New Yorkerin tourt momentan mit ihrem neuen Album «Minetta» durch die Schweiz.

Als Bassist tourt Markus Fritzsche derzeit mit Lilly Martin durch die Schweiz. (Video: YouTube/Sydney Dacat)

In unserer neuen Serie «Lenny ist…» erhalten wir von den verschiedensten Menschen in der Region einen Einblick in ihr Berufsleben. Den Anfang macht Markus Fritzsche. Er ist Bassist, Komponist und Musikproduzent.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige