×

Die Schanzenrekorde purzelten

Oberländer knacken Bestmarken

Die Schanzenrekorde purzelten

Am Final des Bachtelcups fielen die sechs und acht Jahre alten Schanzenrekorde in Gibswil. Mit Mario Anderegg und Rea Kindlimann sind nun zwei Oberländer Rekordhalter.

Florian
Bolli
Dienstag, 26. September 2017, 18:47 Uhr Oberländer knacken Bestmarken

Sechs Jahre bei den Männern und sogar acht bei den Frauen hielten sich die Schanzenrekorde in Gibswil – bis zum 10-jährigen Jubiläum des Bachtelcups am Wochenende. Bei perfekten Windbedingungen wurden die Rekorde gebrochen – von Oberländern. Der 18-jährige Walder Mario Anderegg übertraf mit einer enormen Flughöhe den bisherigen Bestwert von Luca Egloff aus dem Jahr 2011 um einen halben Meter und legte dabei nach 68 Metern noch eine mehr oder weniger sichere Landung hin.

Die 14-jährige Fischenthalerin Rea Kindlimann, die nur einen Steinwurf entfernt von der Schanze wohnt, schnupperte schon länger an der Möglichkeit den Frauenrekord zu knacken. Diesmal sollte es endlich soweit sein. Bei den ersten drei Durchgängen klappte es noch nicht nach Wunsch. Immer war schon bei der roten Linie und damit genau bei 60 Metern Schluss. Ihre letzte Chance nutzte Kindlimann mit einem sensationellen Flug auf 64,5 Meter. Sie verbesserte dabei den acht Jahre alten Rekord der Deutschen Anna Rupprecht gleich um zwei Meter.

Trunz und Hösli sind Klubmeister

Auch aufgrund von Terminkollision waren diesmal nicht ganz so viele Springer beim Bachtelcupfinale dabei. Aber was die Quantität nicht hergab, konnte durch einen qualitativ hochstehenden Wettkampf kompensiert werden. Die gleichzeitig ausgetragene Clubmeisterschaft vom SC am Bachtel gewannen Felix Trunz auf der HS67 und Janne Hösli auf der HS25.

Für den krönenden Abschluss des Wettkampftages sorgte aber ein erstmalig ausgetragener Zehnersprung auf der grossen Bachtelblickschanze. Zehn Springer stürzten sich im Sekundentakt hintereinander den Anlauf hinunter über die grosse Schanze. Das war nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für die beteiligten Athleten ein Highlight. (nba)

Der «Zehnersprung» im Video. (Quelle: SC am Bachtel)

Kommentar schreiben

Kommentar senden