×

Rütnerin spielt Hauptrolle in Weihnachtsmusical

Röntgenfachfrau und Schauspielerin

Rütnerin spielt Hauptrolle in Weihnachtsmusical

Simone Hauser arbeitet als Röntgenfachfrau und spielt, singt und tanzt nebenbei in Musicals. In «This is Christmas» spielt die 30-Jährige eine alleinerziehende Mutter. Es ist ihre erste Hauptrolle.

Rico
Steinemann
Donnerstag, 14. Dezember 2017, 10:28 Uhr Röntgenfachfrau und Schauspielerin
Rütner Schauspielerin Simone Hauser, spielt im X-Mas Musical This is Christmas
Die Rütnerin Simone Hauser (2. v. l.) spielt im Weihnachtsmusical «This Is Christmas». (Bild: Christine Stückelberger)

Lange wollte Simone Hauser Flötistin werden. Sie absolvierte das musische Gymnasium in Wattwil, hängte die angestrebte Musikerkarriere nach abgeschlossener Matura aber an den Nagel. «Ich schrieb stattdessen mit einer Freundin ein Musical. Es liegt noch immer in der Schublade», sagt Hauser und lacht. «Ich wollte selber eine Rolle darin spielen. Und dachte, dass ich dafür wohl eine Gesangsausbildung benötige.»

«Es hat mir gefallen, dass es unter den Schülern sehr wenig Konkurrenzdenken gab.»

Simone Hauser, Schauspielerin

Eine Google-Suche später fand die 30-Jährige die private Musical- und Schauspielschule Samts in Adliswil. Während der viereinhalbjährigen Ausbildung habe sie Theater-, Gesangs- und Tanzkurse besucht und viel gelernt. «Es war eine sehr strenge Zeit», sagt Hauser, die neben ihrer Musical-Ausbildung weiter in ihrem 80-Prozent-Pensum als Röntgenfachfrau arbeitete. 

«Was mir an der Ausbildung gefallen hat, war, dass es unter den Schülern sehr wenig Konkurrenzdenken gab. Man freute sich füreinander, wenn jemand eine Rolle bekam.»

Premiere ohne Worte

Ihren ersten Auftritt hatte Hauser im letzten Sommer. Ein Dozent fragte sie für sein Theater im Sihlwald an. «Es war eine kleine Rolle ohne Text. Aber ich konnte Querflöte spielen und somit einen Bogen zu früher schlagen.»

«Wunsch und Wirklichkeit stimmen nicht immer überein.»

Simone Hauser, Schauspielerin

Seit dem Premierenauftritt ohne Worte sind mehrere kleine Rollen dazugekommen, unter anderem spielte die 30-Jährige in «De Schacher Sepp» im Ritterhaus Bubikon oder in «Annie – Broadway Musical» in Langnau am Albis. Im Weihnachtsmusical «This Is Christmas» folgt jetzt aber die erste Hauptrolle.

Das Cover-Musical mit Hits von John Lennon, Bryan Adams und Mariah Carey drehe sich um den Wunsch aller Menschen, friedliche Weihnachten zu feiern. «Wunsch und Wirklichkeit stimmen aber nicht immer überein», so die Schauspielerin, die eine alleinerziehende Mutter spielt.

Eine andere Nervosität

Sie habe dank dem Flötenspielen Bühnenerfahrung erhalten und tendenziell kein Lampenfieber. «Bei den ersten Proben für die Hauptrolle war es dann aber etwas anderes.»

«Nur auf der Bühne zu stehen, wäre mir nicht genug.»

Simone Hauser, Schauspielerin

Man sei sichtbarer, habe viele Solos zu singen und möchte alles perfekt machen, sagt Hauser. «Der Druck ist höher, als bei einer Hauptrolle.» Sobald man bei den Proben aber merke, dass man die Wünsche des Regisseurs umsetzen könne, werde man ruhiger.
Ganz auf die Karte Musical setzen, möchte die Rütnerin indes nicht. «Mir gefällt meine ‹normale› Arbeit. Nur auf der Bühne zu stehen, wäre mir nicht genug.» 

«This Is Christmas»

Das Musical «This Is Christmas» wird am Freitag, 15., und Samstag, 16. Dezember, um 19.30 Uhr im Gemeindesaal Obstgarten in Stäfa aufgeführt. www.simonehauser.ch

Kommentar schreiben

Kommentar senden