nach oben

Anzeige

Der ehemalige Trainer des FCRJ und des FC Rüti ist am 10. Januar verstorben. (Symbolbild: Christian Merz)

Rüti und Rapperswil-Jona trauern um ehemaligen Fussballtrainer

Jürgen Zingraf ist am 10. Januar im Alter von 77 Jahren gestorben. Er prägte die Geschichte des Regionalfussballs vor allem in den Siebzigerjahren.

Der ehemalige Trainer des FCRJ und des FC Rüti ist am 10. Januar verstorben. (Symbolbild: Christian Merz)

Veröffentlicht am: 15.01.2017 – 12.43 Uhr

Wie der Fussballclub Rapperswil-Jona am Sonntag mitteilt, ist Jürgen Zingraf, ehemaliger FCRJ- und FC Rüti-Trainer, am 10. Januar verstorben.

Der gebürtige Deutsche Jürgen Zingraf war von 1972 bis 1974 als Spielertrainer beim FC Rapperswil-Jona tätig. Er verhalf diesem im Sommer 1972 zur ersehnten Rückkehr in die 2. Liga. Zingraf hatte sich zuvor als Fussballer in der Nationalliga B beim FC Blue Stars einen Namen gemacht und stand später auch für den FC Juventus Zürich in der 1. Liga im Einsatz.

Comeback mit dem FC Rüti

Als Trainer heuerte Jürgen Zingraf nach seiner Zeit in Rapperswil-Jona im Sommer 1974 beim benachbarten FC Rüti an. Diesem ermöglichte er 1975 den erstmaligen Aufstieg in die 1. Liga. Sein Engagement in Rüti dauerte zwei Spielzeiten. In der Folge blieb er mit dem Fussball als Seniorenspieler des FC Rapperswil-Jona verbunden, ehe ihn eine schwere Schienbeinverletzung zum Aufhören zwang.

Mitte der Achtzigerjahre feierte Jürgen Zingraf ein unverhofftes Comeback beim FC Rüti. Als Interimstrainer übernahm er den Erstligisten in der Rückrunde 1984/85 auf dem letzten Tabellenplatz und bewahrte ihn vor dem drohenden Abstieg.

Der FC Rapperswil-Jona werde Zingraf in positiver Erinnerung bewahren und gedenke mit tiefem Mitgefühl für die Angehörigen, schreibt der Verein abschliessend. (eka)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige