nach oben

Anzeige

Auch in Zukunft soll vor einer religiösen Heirat eine Ziviltrauung stattfinden müssen. (Symbolbild: Keystone)

Religiöse Hochzeit ohne Ziviltrauung weiterhin verboten

Vor einer religiösen Eheschliessung soll auch in Zukunft eine Ziviltrauung durchgeführt werden müssen. Das hat die Rechtskommission des Nationalrats beschlossen.

Auch in Zukunft soll vor einer religiösen Heirat eine Ziviltrauung stattfinden müssen. (Symbolbild: Keystone)

Veröffentlicht am: 06.07.2018 – 17.14 Uhr

Die Rechtskommission des Nationalrats lehnte mit 20 zu 3 Stimmen bei einer Enthaltung eine Initiative von Claudio Zanetti (SVP Gossau) ab, wie die Parlamentsdienste am Freitag mitteilten. Zanetti verlangt, dass eine religiöse Eheschliessung auch ohne der Ziviltrauung durchgeführt werden darf.

Die Rechtskommission will das Primat der Ziviltrauung aber beibehalten. Diese habe eine wichtige Schutzfunktion, weil in dem Verfahren Ehevoraussetzungen wie zum Beispiel die Volljährigkeit der Eheleute vor einer Trauung geprüft werden. Die Kommission befürchtet auch, dass es vermehrt zu Kinder- und Zwangsheiraten kommen könnte. Nun entscheidet der Nationalrat. (sda)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige