nach oben

Anzeige

abo

Arthur Stocker in seinem Stollen. Hier digitalisiert er alte Filmrollen und produziert die historische Gossauer Filmreihe. (Bild: David Kilchör)

Historische Pilze und Schuhläden

Der Grütner Filmemacher Arthur Stocker arbeitet daran, den achten historischen Film fertigzustellen. Dass der Film überhaupt zustande kommt, ist einigen besonderen Funden zu verdanken.

Arthur Stocker in seinem Stollen. Hier digitalisiert er alte Filmrollen und produziert die historische Gossauer Filmreihe. (Bild: David Kilchör)

Veröffentlicht am: 10.11.2017 – 15.55 Uhr

Alles sah danach aus, dass mit dem siebten historischen Gossauer Film «Gossau im Wandel der Zeit» die Reihe zu Ende gehen würde. Filmemacher Arthur Stocker aus dem Grüt hatte schlicht kein historisches Material mehr. «Aktuelle Aufnahmen waren da, aber ohne die historischen kann ich keinen Film machen», sagt er.

Teil 7 der historischen Filmserie. (Quelle: Youtube)

Doch er hatte die Rechnung ohne den umtriebigen Felix Wolfensperger gemacht, der die Serie bereits letztes Jahr gerettet hatte. Nach Teil sechs hatte der Gemeinderat aus Spargründen beschlossen, das Projekt nicht weiter zu finanzieren. Der Ur-Gossauer konnte sich mit diesem Gedanken nicht anfreunden und begann, Anteilscheine à 100 Franken zu verkaufen, um auch eine siebte Folge zu ermöglichen. Er brachte das Geld zusammen. Im März dieses Jahres feierte der Film Premiere.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige