nach oben

Anzeige

Hat 2015 weniger ausgegeben als geplant: die Bubiker Schulpflege. (Symbolbild: Fabian Senn)

Bubiker Schulrechnung schliesst mit leichtem Plus

Ein Plus von beinahe 200'000 statt ein Minus von 1,25 Millionen Franken – die Jahresrechnung der Bubiker Schulgemeinde fällt massiv besser aus als veranschlagt. Dies vor allem dank mehr Steuereinnahmen und der noch nicht in Angriff genommenen Hallenbadsanierung.

Hat 2015 weniger ausgegeben als geplant: die Bubiker Schulpflege. (Symbolbild: Fabian Senn)

Veröffentlicht am: 14.04.2016 – 19.28 Uhr

Die Rechnung 2015 der Schulgemeinde Bubikon weist einen Ertragsüberschuss von gut 195'000 Franken aus. Das ist deutlich mehr als budgetiert: Im Voranschlag war noch ein Minus von knapp 1,25 Millionen Franken vorgesehen. Konkret hat die Gemeinde rund 18,65 Millionen Franken ausgegeben und 18,84 Millionen eingenommen.

Mehr Steuern, keine Hallenbadsanierung

Als Grund für das massiv bessere Ergebnis gibt die Schulpflege in ihrer Mitteilung vom 14. April 2016 zwei Posten an: Einerseits seien die Steuereinnahmen besser ausgefallen als budgetiert. Andererseits seien nicht alle im Budget vorgesehenen Investitionen im Rechnungsjahr umgesetzt worden.

So wurden lediglich rund 3,51 statt 3,95 Millionen Franken investiert. Das Geld floss hauptsächlich in den Bau der Doppelturnhalle in Wolfhausen (2,1 Millionen), die im September 2015 eröffnet wurde, und in die Aktivierung der Infrastruktur des Energieverbunds Bubikon (1,4 Millionen). Zurückgestellt wurde dafür die Sanierung des Hallenbads.

Höhere Kosten fielen im Liegenschaftsbereich, bei den Personalkosten und bei der Sonderschulung an.

Begrenzter Spielraum in Sachen Schulraum

In Bezug auf die stetig steigenden Schülerzahlen und den erhöhten Schulraumbedarf sei eine gezielte Investitionsplanung inklusive Priorisierung notwendig, schreibt die Schulpflege. Aufgrund der Fremdverschuldung von rund 6,5 Millionen habe man hier wenig Spielraum.

Das Eigenkapital beträgt neu knapp 7,5 Millionen Franken. (khe)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige