×

Roger Staub, Geschäftsleiter der Pro Mente Sana, live zu Gast

Lunch-Talk vom 6.5.19

Roger Staub, Geschäftsleiter der Pro Mente Sana, live zu Gast

Roger Staub wollte einst Lehrer werden. Doch dann entschied er sich, den Kampf gegen eine sexuell übertragbare Krankheit aufzunehmen: Während 30 Jahren wirkte er an der Aids-Präventionskampagne des Bundes mit. Heute ist er Geschäftsleiter der Pro Mente Sana in Zürich. Am 6. Mai ist er live im Lunch-Talk zu Gast.

Promotion
Freitag, 19. April 2019, 10:30 Uhr Lunch-Talk vom 6.5.19
Roger Staub ist heute Geschäftsleiter bei Pro Mente Sana
promentesana.ch

Auf dem Sternenberg in der ehemaligen Käserei Musterplatz aufgewachsen, zog es ihn nach dem Gymnasium in Wetzikon nach Zürich, wo er an der Uni ein Sekundarlehrerstudium absolvierte. Dass seine Laufbahn ganz anders aussehen würde, ahnte der politisch aktive Roger Staub nicht.

Als Mitbegründer der Aids-Hilfe Schweiz entwickelte er im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit die Stop-Aids-Kampagne. Statt die Schrecken der Krankheit ins Zentrum der Prävention zu stellen, nahm man eine motivierende Grundhaltung ein. Mittlerweile ist er Geschäftsleiter der Stiftung Pro Mente Sana in Zürich, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen mit psychischer Beeinträchtigung im Alltag zu unterstützen. Seine neue Tätigkeit weise starke Parallelen zum Kampf gegen Aids auf: «Psychisch Kranke werden ähnlich stark stigmatisiert, wie HIV-Infizierte in den 80er Jahren», sagt Staub. Es sei ihm ein Anliegen, gegen diese Diskriminierung vorzugehen. «Was mich antreibt, ist mein Gerechtigkeitssinn.»

Ausserdem wirkt Staub als Präsident der Stiftung Historische Zürichsee Boote (HZB).  Als Teil seiner Tätigkeit kaufte er 2015 den «Hecht» und liess ihn restaurieren.  Ab Juni 2019 ist Schiff nach knapp 20 Jahren zurück auf dem Pfäffikersee.

Quelle: zueriost.ch

Die Zürcher Oberland Medien AG holt Roger Staub exklusiv in den «Lunch-Talk». Verfolgen Sie die Sendung live im Publikum mit. Die Ausstrahlung erfolgt gleichentags auf Tele Top und im WebTV des News- und Serviceportals züriost.ch. Nach Aufzeichnung der Sendung (ca. 13 Uhr) steht Roger Staub für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Datum:  Montag, 6. Mai 2019, Einlass ab 11.45 Uhr
Dauer:  12.15 - 12.45 Uhr

Ort:        Im Hauptsitz Zürcher Oberland Medien AG, Rapperswilerstrasse 1, 8620 Wetzikon
Lunch:   Es wird ein leichter Lunch inklusive Getränke offeriert.

Reservieren Sie jetzt Ihren Platz bis spätestens Freitag, 3. Mai 2019 10 Uhr via untenstehendem Formular. Sie erhalten eine Reservationsbestätigung per E-Mail zugesandt.

Melden Sie Ihre Begleitpersonen an.

Kommentar schreiben

Kommentar senden