nach oben

Anzeige

abo

Rezykliertes Altgold ist ressourcenschonend. (Symbolbild: Fotolia.

«Ökogold» macht die Runde

Vier Oberländer Goldschmieden offerieren Schmuckstücke aus sogenanntem Ökogold. Hierfür wurde bestehendes Gold in Europa rezykliert. Bei den Kunden hat das Schweizer Label bisher wenig Anklang gefunden.

Rezykliertes Altgold ist ressourcenschonend. (Symbolbild: Fotolia.

Veröffentlicht am: 19.07.2016 – 21.59 Uhr

Dem schönen Glanz zum Trotz: Am und ums Gold ist nicht alles glänzend. Minen gefährden oder zerstören gar die Lebensgrundlage von Mensch und ­Natur, Arbeiter in Drittwelt­ländern riskieren zu Niedrigst­löhnen ihre Gesundheit und ihr Leben, Menschenrechte werden Profiten geopfert.

Wer solche Zustände nicht unterstützen will, kann Schmuck mit dem Label Ökogold kaufen. Lanciert wurde es im Jahr 2013 von der Gyr Edelmetalle AG aus Baar, der grössten Lieferantin für Schweizer Goldschmieden und Bijouterien. Die geschützte Wort- und Bildmarke garantiert, dass es sich bei dem Gold um wiederverwerte-tes Edelmetall handelt. Hierfür wird bestehendes Gold in Europa rezykliert.

Viermal Ökogold im Oberland

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige