nach oben

Anzeige

abo

In ihrer Anlage auf dem Gelände der Kezo in Hinwil bereitet die ZAV Recycling AG Kehrichtschlacke auf. Archivfoto: Seraina Boner

Hinwiler Recyclinganlage macht kräftigen Gewinnsprung

Die Gewinnung von Edelmetallen aus Kehrichtschlacke hat sich für eine Hinwiler Firma zuletzt besonders gelohnt. Davon profitieren auch die Lieferanten. Mit dem Verfahren sind trotzdem nicht alle glücklich.

In ihrer Anlage auf dem Gelände der Kezo in Hinwil bereitet die ZAV Recycling AG Kehrichtschlacke auf. Archivfoto: Seraina Boner

Veröffentlicht am: 25.02.2022 – 08.47 Uhr

Die Verwandlung von Güsel zu Gold nimmt allmählich Fahrt auf. Das zweite Jahr in Folge vermeldet die ZAV Recycling AG in Hinwil schwarze Zahlen. Laut einer Medienmitteilung hat die Firma, die bei der Kezo seit 2016 wertvolle Metalle aus Kehrichtschlacke herausfiltert, ihren Gewinn gegenüber dem Geschäftsjahr 2020 sogar mehr als verdreifacht: von 950'000 Franken auf rund 3,4 Millionen Franken im 2021.

Der Anstieg ist vor allem den hohen Marktpreisen für Metalle geschuldet, wie ZAV Recycling schreibt. «So haben sich die Wertstofferträge gegenüber dem Vorjahr um 77 Prozent erhöht.»

Zusätzlich wirkte sich die höhere Verarbeitungsmenge an Schlacke positiv auf das Ergebnis aus: Wurden im 2020 noch 109'400 Tonnen Schlacke aufbereitet, belief sich die Menge im 2021 auf 111'300 Tonnen.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige