nach oben

Anzeige

Wetzikon ist ein pulsierendes Industrie- und Technologie­zentrum im Zürcher Oberland.

Wetzikon, Teil 2: Wirtschaft und Gewerbe

Rund 1700 Betriebe beschäftigen über 13 000 Arbeitnehmende in Wetzikon. Das Gewerbe ist mit den folgenden vier Organisationen rofessionell aufgestellt und vernetzt.

Wetzikon ist ein pulsierendes Industrie- und Technologie­zentrum im Zürcher Oberland.

Veröffentlicht am: 24.08.2017 – 10.07 Uhr

Wirtschaftsforum Wetzikon

Zielgruppe:
Unternehmer, Freiberufler sowie alle interessierten Personen aus Wetzikon und der Umgebung, die sich aktiv oder passiv an der Entwicklung des Wirtschaftsstandorts beteiligen wollen.

Anzahl Mitglieder:
Über 80 Personen.

Präsidentin:
Sandra Elliscasis-Fasani, Mitinhaberin Elliscasis Immobilien GmbH und FDP-Gemeinderätin.

Welches Thema beschäftigt Sie zurzeit am dringendsten?
Wir beschäftigen uns mit Fragen, welche Firmen und Unternehmer auch über die Stadtgrenze hinaus beschäftigen. Die Digitalisierung ist beispielsweise ein grosses Thema. Oder sind KMU auch von der Internet­kriminalisierung betroffen? Mit dem Besuch des IWAZ im kommenden Herbst sensibilisieren wir unsere Mitglieder für die Thematik der Berufsbildung für Menschen mit einer Behinderung. Alle unsere Veranstaltungen sollen zu Denkanstössen geben.

Die jüngste Organisation ist das Wirtschaftsforum, welches der ehemalige Standortförderer Adrian Ebenberger erst vor drei Jahren auf die Beine stellte. Inzwischen präsidiert Sandra Elliscasis das Forum. Keinesfalls soll das Wirtschaftsforum in Konkurrenz zum Gewerbeverein stehen, stellt die Präsidentin klar. Obwohl es der Name suggeriert, steht für das Wirtschaftsforum Wetzikon nicht ausschliesslich die Stadt im Fokus. Mit den gewählten Themen zielt die Organisation vielmehr über die Stadtgrenzen hinaus.

Das Forum organisiert vier Veranstaltungen pro Jahr. Man achte dabei stark darauf, so San­dra Elliscasis, dass die gewählten Themen für die Mitglieder einen aktuellen Nutzen hätten. Als Beispiel nennt sie ein Podiumsgespräch, bei dem zwei Mitglieder über ihre eigenen Erfahrungen in Bezug auf die Nachfolgeplanung in einem KMU referierten. Die Digitalisierung und Smart Services seien ebenfalls ein Dauerthema, die sowohl kleine wie grosse Firmen interessierten. Und wenn das Wirtschafts­forum eine Firma besichtige, würden nicht nur einfach Räumlichkeiten gezeigt. Die Firma Femec demonstrierte zum Beispiel live, wie ein 3-D-Metallprinter funktioniert. Mit den sorgfältig aus­gewählten und geplanten Anlässen und Firmenbesichtigungen möchte das Wirtschaftsforum einen Nutzen für die Mitglieder generieren. Der traditionelle ­Apéro riche im Anschluss an jede Veranstaltung dient den Mitgliedern dazu, sich auszutauschen und zu vernetzen. Auf diese Weise prägt das Wirtschaftsforum die Entwicklung der Stadt aktiv mit, ist Sandra Elliscasis überzeugt.

Gewerbeverein Wetzikon

Zielgruppe:
Natürliche und juristische Personen, die selbständig im Handel, in der Dienstleistung, im Gewerbe oder in der Industrie tätig sind und den Wohn- oder Geschäftssitz in Wetzikon haben.

Anzahl Mitglieder:
Zwischen 200 und 230 Personen.

Präsidentin:
Daniela Löffler, Inhaberin Grandiflora Blumenatelier

Welches Thema beschäftigt Sie zurzeit am dringendsten?
Wir wollen weiterhin wachsen. Je mehr Mitglieder wir haben, desto stärker sind wir. Eine Mitgliedschaft trägt jedoch erst Früchte, wenn sich das Mitglied auch einbringt. Ein ewiges Sorgenkind sind die Ladengeschäfte im Zentrum. Mit einer neuen Projektgruppe unternehmen wir zurzeit einen Anlauf, die Interessen der Ladengeschäfte zu erfassen und aktiv zu vertreten. Die Herausgabe der zweimal pro Jahr erscheinenden «Gewerbe-News» beschäftigt uns das ganze Jahr hindurch.

Das oberste Ziel des Gewerbevereins Wetzikon ist die Vernetzung innerhalb der Gewerbler der Stadt. Daniela Löffler präsidiert den Verein seit einem Jahr und doppelt die Absicht der Organisation mit dem Motto «miteinander füreinander» nach. Gewerbetreibende seien in der Pflicht, gegenseitig Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Als besondere Herausforderung erwähnt sie weiter die Vielseitigkeit der Gewerbetreibenden. Nicht selten differenzierten sich deren Interessen. Der intensive Austausch untereinander sei umso wichtiger. Auch gegensätzliches Gewerbe müsse sich untereinander vernetzen. Nur so könnten gemeinsame Interessen erkannt werden. Viele der in Wetzikon lebenden Mitglieder haben politische Ämter inne und setzen sich aktiv für den Standort Wetzikon ein. Gutes Einvernehmen mit dem Gemeinde- und Stadtrat mache vieles einfacher, sagt Daniela Löffler. Auf diese Weise könne sich der Gewerbeverein zum Beispiel bei politischen Vorstössen direkt in die Diskussionen einbringen.

Jeder Haushalt in Wetzikon erhält die «Gewerbe-News» zu­gestellt. Mit diesem regelmässig er­scheinenden Publikationsorgan möchte der Gewerbeverein die Aufmerksamkeit der ­Bevölkerung erreichen. «Jeder Wetziker soll wissen, dass es den Gewerbeverein gibt», sagt Daniela Löffler. Die geselligen ­Veranstaltungen, welche der Gewerbeverein organisiert, sind denn auch allen Interessenten, potenziellen Mitgliedern zugänglich.

Wie bei allen anderen Vereinen leistet auch der achtköpfige Vorstand des Gewerbevereins viel ehrenamtliche Arbeit. Vieles müsse in der Freizeit erledigt werden, entsprechend könne ein Mitglied auch mal an seine Grenzen stossen. Dass es innerhalb des Vorstandes Wechsel geben könne, sei folglich normal. Als positive Folge davon nennt Daniela Löffler «den frischen Wind», den neue Vorstandsmitglieder mitbrächten.

BNI Chapter Bachtel

Zielgruppe:
Alle Berufszweige. Wobei innerhalb eines Chapters nur eine Person pro Berufszweig zugelassen wird.

Anzahl Mitglieder:
23 Personen.

Chapterdirektor:
Philip Martin, Unternehmerteam Bachtel, Wetzikon

Welches Thema beschäftigt Sie zurzeit am dringendsten?
Das Kernstück unserer Treffen sind die Kurzpräsentationen, mit denen die Mitglieder ihr Geschäft den anderen Mitgliedern vorstellen. Politische oder wirtschaftliche Themen, welche die Stadt Wetzikon betreffen, stehen bei uns nicht im Vordergrund.

An den wöchentlichen Treffen des BNI Chapters Bachtel stehen jedem Mitglied gerade mal 60 Sekunden zur Verfügung, um sein Geschäft oder Produkt zu präsentieren. Der Auftritt zielt darauf ab, die anderen Mitglieder und Anwesenden für eine Weiterempfehlung zu überzeugen. Das Konzept stammt aus Amerika. Mit über 211'000 Geschäftsleuten in über 7800 Chaptern ist BNI die erfolgreichste Organisation für Empfehlungsmarketing weltweit. Weil nur eine Vertretung pro Berufszweig im Chapter zugelassen sei, mache die alljährliche Neudurchmischung durchwegs Sinn, erklärt Philip Martin die Absicht von BNI.

Jedes ­Mitglied müsse sich laufend bewähren. Die Treffen finden ­immer am gleichen Wochentag statt, frühmorgens um 6.30 Uhr. Wer zu spät kommt, kriegt einen Strich. Eine beschränkte Anzahl entschuldigter Absenzen ist erlaubt, Vertretungen zu schicken ebenfalls. «Nur wenn alle Mitglieder konsequent am gleichen Strick ziehen, funktioniert das System», sagt der Chapterdirektor.

Unternehmer-Vereinigung Wetzikon

Zielgruppe:
Juristische Personen, öffentlich-rechtliche Körperschaft oder Institution mit Sitz im Raum Wetzikon mit mindestens 50 Arbeitnehmern.

Anzahl Mitglieder:
15 Personen.

Präsident:
Urs Seitz, VR-Präsident der Eugen Seitz AG

Welches Thema beschäftigt Sie zurzeit am dringendsten?
Der Verkehr ist für uns immer ein grosses Thema. Verkehrsstau in der Stadt und die Lücke der Oberlandautobahn betreffen uns unmittelbar.

Der rege Erfahrungsaustausch sowie die Pflege der Kameradschaft stehen bei den Treffen der Unternehmer-Vereinigung Wetzikon an erster Stelle. Mitglieder der Organisation sind CEOs und Geschäftsführer von grösseren Unternehmen mit Sitz in Wetzikon. Sie nutzen die Vereinigung als Plattform für den Austausch unter Gleichgesinnten. Die Organisation tritt eher zurückhaltend auf und beitreibt keine aktive Öffentlichkeitsarbeit. Ursprünglich beabsichtigten die Gründungsmitglieder zwar, die Unternehmer-Vereinigung bei der breiten Bevölkerung bekannt zu machen, so Urs Seitz. Die Realität habe die Mitglieder jedoch eines Besseren belehrt. «Ein CEO macht seinen Arbeitsort von der Firma abhängig, nicht umgekehrt.» Lokale Probleme wie leer stehende Läden stehen für ihn nicht im Fokus. Themen wie der Verkehr betreffen ihn hingegen zwangsläufig. Wenn auf den Strassen Wetzikons ein Chaos herrscht, betrifft dies seine Lastwagenfahrer, Mitarbeiter und Lieferanten gleichermassen.

 

 

 

 

 

 

 

 


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige