Cheese-Festival Rapperswil-Jona

Trotz Regen bis zu 10'000 Besucher: «Käse ist gesellig»

Von wegen so ein Käse! Trotz Schmuddelwetter zog das Lieblingsmilchprodukt der Schweizer am Samstag bis zu 10'000 Personen nach Rapperswil ans Cheese-Festival.

Uhr

Bereits frühmorgens herrschte am Seequai in Rapperswil-Jona reges Treiben, und die Käser richteten mit viel Liebe ihre Marktstände ein. Die präsentierte Käsevielfalt von rund 360 Milch- und Käsespezialitäten ist gemäss Medienmitteilung des Cheese-Festival-Vereins rekordverdächtig und kam beim Publikum sehr gut an.

Trotz dem regnerischen Herbstwetter kamen zwischen 9000 und 10'000 Besucher ans dritte Käsefest in Rapperswil-Jona. Sie lobten die präsentierte Produktevielfalt, bei der viele einen «neuen» Gaumenschmaus und einige vielleicht sogar das neue Lieblingsprodukt entdeckten.

«Käse ist mehr als nur Käse»

Ein Höhepunkt war auch die Präsentation der Gastregion Urschwyz mit umfassendem Rahmenprogramm. Der Schaukäser Hans Ruhstaller gab bereitwillig Auskunft und zeigte gross und klein, wie aus Milch feiner Käse hergestellt wird.

Rebecca Scheidegger, Vorstandsmitglied des Trägervereins Cheese-Festival, begrüsste die Gäste anlässlich der offiziellen Eröffnung des Fests, mit den Worten: «Käse ist mehr als nur Käse. Käse verbindet Menschen. Käse ist gesellig.»

Die Veranstalter sowie die Käseproduzenten sind mit dem Besucheraufmarsch des dritten Käsefests in Rapperswil-Jona sehr zufrieden. «Ganz so viele Besucherinnen und Besucher wie in den Vorjahren bei besserem Wetter konnten nicht verzeichnet werden, was sich aber nicht zwingend auf den Umsatz der Käseproduzenten auswirken würde», sagte Fabian Süess von der Projektleitung des Festivals.

Grosses Interesse an Käseproduktion

Ihm fiel zudem das grosse Interesse der Besucherinnen und Besucher auf. Sie nutzten den Markt nicht nur zum Kauf und zur Degustation, sondern pflegten einen regen Austausch mit den Produzenten.

Seit zwei Jahren findet in Rapperswil-Jona das Käsefest statt. Ende Januar 2017 führt der Trägerverein Cheese-Festival bereits das zweite Käsefest am Standort Basel durch. (dvw)

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare können nur von registrierten Benutzern erfasst werden. Gehe zur Registrierung.