nach oben

Anzeige

Sieg für Japan am Zürich Marathon – Spirig wird Zweite

Bei bestem Wetter ging der 13. Zürich Marathon am 19. April 2015 über die Bühne. Die Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig holte sich bei der Elite den zweiten Rang.

Veröffentlicht am: 19.04.2015 – 15.41 Uhr

Nicola Spirig holt sich am Zürich Marathon den zweiten Rang hinter der japanischen Siegerin Yoshiko Sakamoto. Bei den Männern setzt sich der Kenianer Edwin Kemboi Kiyeng durch. Bei den Frauen lief Sakamoto vom ersten Meter an einsam an der Spitze und überquerte die Ziellinie nach 2:37:47 Stunden, gefolgt mit fast achteinhalb Minuten Rückstand von Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig vom LC Zürich. Der Zürich Marathon der Männer war spannend wie noch selten. Über dreissig Kilometer lang waren vorne gleich neun Läufer zusammen unterwegs: sechs kenianische Athleten, zwei aus Äthiopien und der japanische Marathon-Star Yuki Kawauchi. Bei Kilometer 35 machte der spätere Sieger Kemboi Kiyeng dann den Unterschied: Er sprengte die Gruppe mit einer Tempoverschärfung und holte bis Kilometer 38 einen Vorsprung von 20 Sekunden heraus, welchen er bis ins Ziel gar noch zu verdoppeln vermochte. Er siegte in 2:11:35 Stunden. Dank einem starken Finish wurde Kawauchi in 2:12:13 Zweiter.

Als Zwölfter und bester Schweizer kam Adrian Lehmann (LV Langenthal) ins Ziel. Seine persönliche Bestleistung aus dem Jahr 2013 verbesserte der 25-Jährige auf 2:17:25.

Beim Marathon in Linz lief Schweizer Meister Patrick Wieser (35) hinter fünf Afrikanern auf den sechsten Rang und erreichte mit 2:17:20 Stunden eine persönliche Bestzeit. Das Rennen war fest in kenianischer Hand: Antoni Martiem siegte bei den Männern in 2:09:39 Stunden, Sarah Jebet bei den Frauen in 2:32:52.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige