nach oben

Anzeige

Platzhalter-Bild

Serbe klaute haufenweise Schmuck und Geld

Die Kantonspolizei hat einem 52-jährigen Serben 34 Einbruchdiebstähle nachgewiesen, unter anderem in Hinwil und Uster. Der Deliktsbetrag beläuft sich auf rund 170'000 Franken.

Veröffentlicht am: 13.12.2012 – 08.02 Uhr

Der wegen Einbruch in den Kantonen Zürich und St. Gallen international zur Fahndung ausgeschriebene Serbe wurde Anfang 2012 in Frankreich verhaftet und im Februar 2012 an die Schweiz ausgeliefert. Ihm konnten mit DNA-Tests 27 Einbrüche nachgewiesen werden, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilt. Die Taten verübte der 52-Jährige zwischen Februar und Dezember 2010 in den Bezirken Horgen, Uster, Zürich, Hinwil, Dielsdorf, Winterthur sowie im Bezirk See-Gaster (Kanton St. Gallen). Als Einbruchsobjekte bevorzugte er Wohnungen in Mehrfamilienhäusern. In der Regel wuchtete er in der Abenddämmerung Balkon- oder Sitzplatztüren mit einem Schraubenzieher auf. Gelang ihm dies nicht, warf er mit einem Stein eine Scheibe ein.

Die Beute bestand fast ausschliesslich aus Schmuck und Bargeld. Der Verhaftete hat sich nun vor der Staatsanwaltschaft See/Oberland zu verantworten. Er ist grundsätzlich geständig.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige