nach oben

Anzeige

Klimaschutz in Zürich - Städtische Dächer sollen bis 2030 vier Mal mehr Solarenergie liefern. Foto: SDA

Zürich will Solarstrom-Produktion vervierfachen

Die Stadt Zürich will die Dächer künftig besser für die Produktion von Solarstrom ausnutzen: Bis 2030 soll die Produktion auf Stadtgebiet vervierfacht werden, auf städtischen Gebäuden gar verfünffacht. Sogar bei inventarisierten Bauten sollen Solarzellen möglich sein.

Klimaschutz in Zürich - Städtische Dächer sollen bis 2030 vier Mal mehr Solarenergie liefern. Foto: SDA

Veröffentlicht am: 20.09.2021 – 11.43 Uhr

Die neue Solarstrom-Strategie der Stadt sieht vor, dass auf Stadtgebiet bis 2030 rund 120 Gigawattstunden (GWh) Strom pro Jahr produziert werden, wie die Stadt mitteilte. Verglichen mit heute wäre das eine Vervierfachung.

Bei ihren eigenen Liegenschaften will die Stadt Zürich noch etwas weiter gehen, um quasi als gutes Vorbild voranzugehen. Die Solarstromproduktion auf städtischen Dächern soll gar verfünffacht werden, auf 20 GwH pro Jahr. Bis 2030 will die Verwaltung zudem mindestens zehn Prozent ihres Verbrauchs mit Sonnenenergie decken.

Solarzellen auf Schulhäusern

Um dieses Ziel zu erreichen, will die Stadt verstärkt 2000-Watt-Beiträge ausschütten. Das Elektrizitätswerk ewz hilft zudem Privaten, eine Anlage zu erstellen.

Bei städtischen Neubauten und Dachsanierungen sollen wenn immer möglich Solarzellen installiert werden. Auch auf geschützten oder inventarisierten öffentlichen Gebäuden will die Stadt Photovoltaikanlagen ermöglichen. Bei einem Fünftel der städtischen Gebäude sei dies durchaus möglich, schreibt die Stadt.

Das Amt für Städtebau habe alle inventarisierten Schul- und Sportanlagen «in einem sorgfältigen Prozess» geprüft und definiert, wo Solarzellen möglich seien. Bereits gebaut ist etwa eine Solaranlage auf dem Dach des Schulhauses Allenmoos.

Solar-Ziegel noch ungenügend

Neben herkömmlichen Photovoltaik-Anlagen, die auf Dächern montiert werden, testete das ewz etwa den Einsatz von Modulen, die in Dachziegeln integriert sind. Verglichen mit einer konventionellen Installation sei deren Leistung allerdings noch ungenügend. Nun würden Anlagen für Hausfassaden weiterentwickelt. Die Stadt will gezielt auch solche neuen Anlagen fördern.

Bisher wird nur ein Bruchteil des Zürcher Stromverbrauchs mit Sonnenenergie gedeckt: Im vergangenen Jahr lag die Solarstromproduktion in der Stadt bei rund 29 GWh pro Jahr. Dies ist verglichen mit dem Wert von 2010 zwar eine Versechsfachung - entspricht aber immer noch nur einem Prozent des Verbrauchs.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige