nach oben

Anzeige

Kultur

Büne Huber: «Es war überwältigend!»

Mit Patent Ochsner gelang es den Veranstaltern des H2U Open Airs eine Band mit Kultstatus ins Zürcher Oberland zu holen. Nach dem Auftritt am Samstagabend nahm sich Frontsänger Büne Huber Zeit für ein Interview.

Veröffentlicht am: 22.08.2021 – 12.00 Uhr

Wo Patent Ochsner auftreten, sind die Konzerte stets ausverkauft. So auch an diesem Abend im Ustermer Zeughausareal. Das Publikum liess sich vom ersten Ton an mitreissen und sang bei allen Klassikern lautstark mit. Frontmann Büne Huber war sichtlich bewegt nach dem Auftritt: «Es ist vieles passiert, was uns alle überrascht hat. Diese Art Konzert wünschen wir uns.» Besonders ein Detail überraschte die ganze Band: «Du bist in einem Song drin und dann singt das Publikum ein Bläserriff. Das haben wir noch nie erlebt.»

Eigentlich hätte die Berner Kult-Band bereits im letzten Jahr im Zürcher Oberland auf der Bühne stehen sollen. Büne Huber fällt es schwer darüber zu sprechen: «Ich habe die Schnauze voll, über Corona und den Zustand des Gebremstseins zu reden.» Es seien schwierige Momente gewesen, die man aber aushalten müsse. Aber es gehe eben einfach weiter. «Das ist auch schön.»

Bedeutende Auszeichnung

Für Huber ist auch klar, dass die Sache noch nicht ausgestanden ist und eine weitere Welle bevorsteht. Seine Botschaft ist deshalb klar: «Lasst euch doch endlich impfen! Ist es so schwierig? Oder habt ihr Angst vor dem Piks?» Denn letztlich müssten es wieder die Kulturschaffenden aussitzen, sollten wieder strengere Massnahmen folgen. 

Trotz Pandemie erlebten Patent Ochsner aber auch schöne Momente in den vergangenen Monaten. Anfang Jahr erhielten sie den «Outstanding Achievement Award» an den Swiss Music Awards. Und ebenfalls in diesem Frühling wurde bekannt, dass Patent Ochsner als erste Schweizer Band überhaupt eines der renommierten MTV-Unplugged-Konzerte aufnehmen können. Wie Büne Huber diese Auszeichnungen erlebte und was er machen würde, wenn er sein Leben nicht der Musik verschrieben hätte, verrät er im Video. 


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige