nach oben

Anzeige

abo

Zehn Traktanden hatten die Hinwiler am Mittwoch abzuhandeln. Archivfoto: Nicolas Zonvi

Die Hinwiler zeigten Durchhaltevermögen

Die Hinwiler Gemeindeversammlung dauerte über zweieinhalb Stunden, die lange Traktandenliste lieferte viel Gesprächssoff. Trotzdem verlief der Abend aus Sicht des Gemeinderats erfreulich.

Zehn Traktanden hatten die Hinwiler am Mittwoch abzuhandeln. Archivfoto: Nicolas Zonvi

Veröffentlicht am: 17.06.2021 – 15.15 Uhr

83 Stimmberechtigte fanden am Mittwochabend den Weg in die Reformierte Kirche Hinwil. Ausgerüstet mit Maske und Desinfektionsmittel suchten sie sich ihren Platz und wappneten sich für einen langen Abend; es standen zehn Geschäfte im Rahmen der politischen Gemeindeversammlung und der Versammlung der Schulgemeinde auf dem Plan.

Im Rahmen der Teilrevision der Bau- und Zonenordnung gaben nicht etwa die geplanten Umzonungen zu reden, sondern die drei Waldabstandslinien Ringwilerstrasse, Schönenberg und Rütibach. Ein Stimmbürger kritisierte, dass die Gemeinde diese Abstände einst auf 5 bis 15 Meter festlegte, diese vom Kanton dann aber auf 30 Meter vergrössert wurden.

Er beantragte der Gemeindeversammlung, die ursprüngliche Festlegung der Gemeinde wieder in die Teilrevision der Nutzungsplanung aufzunehmen. Dem Antrag wurde mit grosser Mehrheit zugestimmt. Gemeindepräsident Germano Tezzele (SVP) wies darauf hin, dass es zwar im Interesse der Gemeinde sei, die Abstandslinien wieder auf 15 Meter einzukürzen. «Die finale Entscheidung liegt aber nach wie vor beim Kanton.»

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige