nach oben

Anzeige

Ein Bild aus ferner Vergangenheit, wie es scheint. Dieses Jahr gibt es in Bubikon keine 1. August-Feier. Archivbild: Mirjam Müller

1.-August-Feier in Bubikon abgesagt

Nach Dürnten, Rüti und Hinwil, sagt auch Bubikon-Wolfhausen seine Feier vom 1. August ab. Ein Fest nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete kam für die Veranstalter nicht in Frage.

Ein Bild aus ferner Vergangenheit, wie es scheint. Dieses Jahr gibt es in Bubikon keine 1. August-Feier. Archivbild: Mirjam Müller

Veröffentlicht am: 15.06.2021 – 13.38 Uhr

Dank den tiefen Corona-Fallzahlen treten ab Ende Juni weitere Erleichterungen für die Bevölkerung in Kraft: Geimpfte, Genesene und Getestete dürfen im Club bald wieder ohne Masken tanzen, im Kinosaal sind wieder 1000 Personen erlaubt, genauso wie im Fussballstadion.

Trotzdem haben die Gemeinden Rüti, Dürnten und Hinwil beschlossen, ihre Bundesfeiern in diesem Jahr abzusagen. Die Gründe dafür liegen unter anderem bei den Corona-Einschränkungen, die offenbar die Planung und Durchführung der 1.-August-Feiern erschweren.

Nun gibt auch Bubikon seine Absage bekannt. Das «Hilaria Sultanat Bubikon» gibt in einer Medienmitteilung unter anderem als Grund an, dass eine Nationalfeier für die ganze Bevölkerung zugänglich sein müsse. Eine Feier nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete komme nicht in Frage. Auch die Planungsunsicherheit sei zu gross gewesen. Man wisse nicht, ob dann etwa eine neue Mutation des Coronavirus zirkuliere. 

Kein Verein gefunden

In Rüti wurden die Bundesfeiern bisher jedes Jahr von einem anderen Verein organisiert, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung. 2020 waren es die «Schluuchlose Fägswiler», die die Bundesfeier durchführten: Sie passten die Feier den Corona-Einschränkungen mit einem speziellen Konzept und einer beschränkten Besucherzahl an.

Doch diesmal wollte den Aufwand offenbar niemand auf sich nehmen: « In Rüti fand sich kein Verein, der die Organisation dieses Jahr durchführen wollte » , schreibt die Gemeinde.

Zu wenige Ressourcen

Auch in Hinwil werden die Anlässe vom 1. August nicht stattfinden. « Die Gesundheit der jeweils mehreren hundert Gäste hat für den Gemeinderat höchste Priorität » , heisst es in einer Mitteilung. Dass sich der Gemeinderat und der Verkehrsverein zur Absage des Anlasses entschieden haben, habe mit der fehlenden Planungssicherheit und begrenzten Personalressourcen zu tun.

So könnten die geforderten Sicherheitsmassnahmen am Durchführungsort beim Schulhaus Meiliwiese aus organisatorischen Gründen nicht sichergestellt werden – die notwendigen Zutrittskontrollen und Schutzkonzepte seien schwer umsetzbar.

« Auch eine Zulassung zu den Feierlichkeiten nur für Geimpfte, Getestete und Genesene wäre gegenüber der Öffentlichkeit nicht zu verantworten » , schreiben der Gemeinderat und der Verkehrsverein weiter. Dass der « traditionelle Anlass zur Feier unseres Bundesstaates » auch dieses Jahr nicht durchgeführt werden kann, bedauere man.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige