nach oben

Anzeige

abo

Blay singen (rechts oben) im Zürcher Volkshaus, die anderen Musiker verteilt in allen Landesteilen. , Das Experiment hat geklappt: Die beiden Ex-Oberländer Bligg und Marc Sway sind überglücklich. Foto: PD

Erstes dezentrales Live-Konzert: Weltpremiere geglückt

Musikerinnen und Musiker an sechs verschiedenen Standorte spielen gleichzeitig einen Song. Die Nervosität vor dem Live-Konzert-Experiment ist gross, aber die Technik hält, was sie verspricht.

Blay singen (rechts oben) im Zürcher Volkshaus, die anderen Musiker verteilt in allen Landesteilen. , Das Experiment hat geklappt: Die beiden Ex-Oberländer Bligg und Marc Sway sind überglücklich. Foto: PD

Veröffentlicht am: 13.01.2021 – 16.53 Uhr

Ein grosser Moment, allenfalls gar eine Weltpremiere verspicht die Moderatorin Claudia Lässer, als sie um Punkt 18 Uhr im leeren Volkshaus das bevorstehende Livemusik-Experiment vorstellt. Mit Hilfe eines Telekom-Riesen sollen in Kürze Musikerinnen und Musiker aus sechs verschiedenen Standorten gleichzeitig einen Song spielen.

Angeführt wird die Musiker-Truppe von Blay im Zürcher Volkshaus, dem neuen Duo von Ex-Bubiker Bligg und Gockhauser Marc Sway. Deren Band spielt in Volketswil, hinzu kommen Andryy und Ben Pavlo in Klosters, Flavié Lea und Mogli in Veytaux am Genfersee, Joel und Miss Kryptonite in Bern und Make Plain in Bellinzona. Zusammen geben sie den neuen Blay-Song «Denkmal» zum Besten. Ebenfalls eine Premiere.

Am Vorabend habe man laut Lässer noch bis 23 Uhr geprobt, nun ist alles bereit. Bligg sagt: «Wenn es klappt, freut es mich, Teil einer grossen technischen Evolution zu sein.» Noch müssen sich die Zuhörer, die per Stream auf Youtube dem Experiment beiwohnen können, allerdings gedulden. Live-Schaltungen an die verschiedenen Standorte folgen, die technischen Schwierigkeiten werden erläutert. Beinahe eine halbe Stunde vergeht, bis die Musiker endlich loslegen.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige