nach oben

Anzeige

abo

Die Grundsteinlegung ist erfolgt; jetzt wird auf der Avera-Baustelle in die Höhe gebaut. Fotos: Seraina Boner

Ab jetzt gehts in Unterwetzikon in die Höhe

Die Grundsteinlegung ist erfolgt; jetzt wird auf der Avera-Baustelle in die Höhe gebaut. Fotos: Seraina Boner

Veröffentlicht am: 07.09.2020 – 18.17 Uhr

Nach dem Verschwinden des einstigen Schulhauses Bühl und dem Aushub der künftigen riesigen Tiefgarage, wird der Bau des neuen Avera-Hauptsitzes in Unterwetzikon nun bald Formen annehmen. An der Grundsteinlegung von Montag ging die Aushubsphase offiziell zu Ende; das Projekt wird sich nun in die Höhe entwickeln.

Entstehen soll an der Spitalstrasse ein fünfstöckiges Bürogebäude und gleich daneben ein sechsstöckiges Wohnhaus. Die zweite Baute war zunächst sogar noch höher geplant; ein Stockwerk fiel dann aber einem Vergleich mit einer Rekurrentin zum Opfer. Diese Verhandlungen brachten das Bauprojekt auch etwas vom Zeitplan ab; eigentlich wollte die Avera den Neubau bereits anfangs dieses Jahres beziehen.

Das Bauprojekt ist der Start einer grösseren Verdichtungsplanung in Unterwetzikon. Das Projekt Newsstreet One der Zürcher Oberland Medien, das nächstes Jahr losgehen soll, wäre der zweite Schritt. Im Bereich Pestalozzistrasse ist zudem seit Jahren ein Quartierplan hängig; im Mattacher weiter ein Gestaltungsplan. (kö)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige