nach oben

Anzeige

abo

Richard Hirt, ehemaliger Gemeindepräsident von Fällanden, ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Foto: PD

Eine anerkannte Persönlichkeit – über die Parteigrenzen hinaus

Der ehemalige Fällander Gemeindepräsident und langjährige Kantonsrat Richard Hirt ist verstorben. Ehemalige Weggefährten erinnern sich an einen umtriebigen Politiker und Menschen.

Richard Hirt, ehemaliger Gemeindepräsident von Fällanden, ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Foto: PD

Veröffentlicht am: 15.04.2020 – 17.57 Uhr

Am 8. April ist Richard Hirt, der ehemalige Gemeindepräsident von Fällanden, verstorben. «Wir sind Richard Hirt für seinen langjährigen Einsatz in unserer Gemeinde dankbar und werden sein Andenken in Ehren halten», schreibt die Gemeinde Fällanden in der Todesanzeige. Hirt war in Fällanden eine Institution. Knapp zehn Jahre lang, von 1981 bis 1990, sass er für die CVP im Fällander Gemeinderat. 1989 folgte der Wechsel in den Kantonsrat.

2002 kehrte Hirt in die Lokalpolitik zurück. An der Urne wählte ihn das Fällander Stimmvolk zum Gemeindepräsidenten. «Das schönste Politamt, das es in der Schweiz gibt, ist eindeutig das Gemeindepräsidium», sagte Hirt in einem Interview mit dem Tages-Anzeiger im Jahr 2007. Zwölf Jahre lang leitete er die Geschicke der Gemeinde Fällanden. Vor sechs Jahren, im Alter von 74 Jahren, schaffte er zwar erneut den Sprung in den Gemeinderat, verpasste aber die Wiederwahl als Gemeindepräsident und zog sich daraufhin aus dem politischen Alltag zurück.

Kein parteilicher «Wadenbeisser»

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige