nach oben

Anzeige

abo

Gleich zwei grosse Anlässe im Chesselhuus mussten diese Woche abgesagt werden. Keystone

Konzert von Marc Sway fällt Coronavirus-Verwirrung zum Opfer

Keine Veranstaltung mit über 150 Personen ohne Bewilligung – dass es sich bei der Angabe von Bundesrat Alain Berset nur um eine Empfehlung, aber keine Pflicht handelte, war vielerorts nicht klar. In Pfäffikon wurde das Konzert von Marc Sway im Chesselhuus kurzfristig abgesagt. Unnötigerweise, wie sich nun herausgestellt hat.

Gleich zwei grosse Anlässe im Chesselhuus mussten diese Woche abgesagt werden. Keystone

Veröffentlicht am: 05.03.2020 – 15.25 Uhr

Reto Schaufelberger wollte alles richtig machen. Nach der Medienkonferenz des Bundesrates am Mittwoch, als die neuen Richtlinien für Anlässe über 150 Personen kommuniziert wurde, setzte der Betreiber des Pfäffiker Chesselhuus sofort ein Schreiben an den Kanton auf. Mit diesem wollte er sicherstellen, dass er rechtzeitig eine Bewilligung für das Konzert von Marc Sway am Donnerstagabend erhält. «Am nächsten Morgen war ich dann während zwei Stunden am Telefon mit Kantonsvertretern und erhielt immer wieder andere Aussagen, ob das Konzert nun durchgeführt werden kann oder nicht», sagt er.

Um 10 Uhr habe man in Absprache mit dem Management von Marc Sway entschieden, die Veranstaltung abzusagen. «Ein Konzert dieser Grösse braucht für uns, die Band und die Techniker eine Vorbereitungszeit, welche uns nicht erlaubt, auf eine mögliche Bewilligung bis zum späteren Nachmittag zu warten.»

Coronavirus-Ticker: Das ist bis zum 7. März passiert

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige