nach oben

Anzeige

So sieht die Avec-Box aus, die schon bald auch in Wetzikon stehen wird. Nicolas Zonvi

Avec-Box: So kauft man künftig auch in Wetzikon ein

In den nächsten Wochen müsste die angekündigte Avec Box, ein kassenloser Shop, nach Wetzikon kommen. Derzeit steht sie am Hauptbahnhof in Zürich. Am Freitag wurde sie erstmals vorgestellt.

So sieht die Avec-Box aus, die schon bald auch in Wetzikon stehen wird. Nicolas Zonvi

Veröffentlicht am: 05.04.2019 – 08.50 Uhr

App runter laden, registrieren, QR-Code scannen und den Laden betreten. So funktioniert die neue Avec Box von Valora, ein Shop ohne Kasse. Derzeit steht sie noch am Zürcher Hauptbahnhof. Wetzikon soll aber der tatsächliche Startschuss sein. Wie bereits vor einigen Monaten angekündigt, wird der Laden im Frühjahr 2019 auf dem Unterwetziker Bahnhofsgelände aufgestellt.

Genauer lasse sich der Termin derzeit noch nicht definieren, da das Baugenehmigungsverfahren noch laufe, sagte Michael Mueller, CEO der Valora Gruppe, am Freitag vor den Medien. Klar ist aber eines: Nach Wetzikon kommt nicht jene Box, die sich am Hauptbahnhof befindet, sondern eine neue identische. Für die Testphase eigene sich die Oberländer Stadt perfekt, sagte Retail-CEO Roger Vogt (siehe Box). 

Mitarbeiter vor Ort

Dies sei aber erst der Anfang. Geplant ist ein Roll-Out in weitere Regionen der Schweiz. An wie vielen Standorten die Box aufgestellt wird, will Mueller noch nicht verraten. Eine dritte Box existiert aber bereits. Wo sie hin kommt, bleibt vorerst ebenfalls noch geheim. Auch zu den Kosten verrät der CEO nichts Konkretes. «Sie bewegen sich im Rahmen dessen, was wir auch sonst jährlich investieren.»

Das Konzept sei als Ergänzung zu den bestehenden Formaten gedacht. «Damit die Kunden sieben Tage die Woche 24 Stunden um die Uhr einkaufen können.» Der Shop am Hauptbahnhof ist ab Samstag für die Öffentlichkeit zugänglich. Er ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 4.30 bis 0.30 Uhr und von Freitag 4.30 Uhr bis Montag durchgehend um 0.30 Uhr geöffnet. Mitarbeiter werden während der Stosszeiten am Morgen und am Abend vor Ort sein. Sie sollen die Kunden beim Einkaufen unterstützen, die Regale auffüllen und die Räume in Ordnung halten. 

Kassenloser Avec kommt an den Wetziker Bahnhof

07.12.2018

Wo heute Velos und Motorräder stehen

Im Frühjahr 2019 eröffnet der Kioskbetreiber Valora einen neuen Laden am Bahnhof Wetzikon, der ga Beitrag in Merkliste speichern

«Was machen wir mit den Opfern der Digitalisierung?»

10.12.2018

Kassenloser Avec in Wetzikon Am Wetziker Bahnhof soll im Frühjahr ein neues Avec-Geschäft eröffnet werden. Beitrag in Merkliste speichern Kernstück sei aber die App. «Wir geben den Kunden quasi einen elektronischen Ladenschlüssel in die Hand.» Via Handy öffnen sich die Türen, lassen sich die Artikel einscannen und nach dem Prinzip des Online-Shoppings in einen virtuellen Warenkorb verschieben – sogar die Kaffeemaschine wird via App gesteuert.

Personen ab 14 Jahren können sich registrieren. Dazu ist ein Ausweis und ein Zahlungsmittel nötig. Die einzige heikle Ware, die in der Avec-Box verkauft wird, sind Zigaretten. Diese befinden sich in einem Automaten – bei jedem Tabak-Einkauf führe die App eine Altersüberprüfung durch. Schummeln sei nicht möglich. 

Zigaretten ja, Alkohkol nein

Minderjährige, die aber mit dem Ausweis der Mutter und deren Kreditkarte registrieren, werden wohl dennoch ein Päckli Zigaretten kaufen können. Alkohol wird in der Avec-Box hingegen nicht angeboten. «Das hat damit zu tun, dass wir nicht überprüfen können, ob die Kunden bereits sehr alkoholisiert sind», so Mueller. 

Ebenfalls am Samstag öffnet im Untergeschoss des Zürcher Hauptbahnhofs der Future Store Avec X. Dabei handle es sich um das Innovationslabor von Valora, hiess an der Medienkonferenz. Kunden können dort ebenfalls ohne Kasse einkaufen gehen. Angeboten werden aber vor allem Nahrungsmittel. Zudem sollen neue Bezahlmöglichkeiten getestet werden, wie beispielsweise die Gesichtserkennung.

Herr Vogt, wieso hat sich Valora genau für Wetzikon als Startschuss-Standort entschieden?
Roger Vogt: Aufgrund der Realisierbar- und Machbarkeit. Wetzikon hat sich da einfach sehr gut angeboten. Wir haben dort einen Kiosk, der bereits bestens funktioniert. Deswegen haben wir gedacht, die Stadt eignet sich auf für unsere Avec Box perfekt.

Was heisst das konkret? 
Der Standort ist sehr gut und dessen Verfügbarkeit plus die Zeit zur Realisierbarkeit. Das sind die Faktoren, die Wetzikon als Teststandort auszeichnen.

Heisst das, die Baugenehmigung wird schneller erteilt als anderswo?
In Zusammenarbeit mit unserem Vermieter hat sich herausgestellt, dass der Standort schnell verfügbar ist, man kann dort sofort etwas machen.

Wo genau kommt die Box hin?
In der Nähe der Veloständer, links vom Kiosk.

In einer Umfrage haben sich mehrere Wetziker kritisch gegenüber der Avec Box geäussert. Vor allem ältere Personen sagten, sie vermissten dann den direkten Kundenkontakt.
Es ist natürlich eine ganz neue Art des Einkaufs. In Wetzikon bleibt der persönliche Kontakt aber dank des Kiosks bestehen. Während den Stosszeiten am Bahnhof ist auch in der Avec Box Personal vor Ort, also alles ganz normal. Nur muss man nirgends anstehen oder eine Self-Checkout-Kasse bedienen. Das Konzept ist sehr einfach.

Ältere Menschen  sehen das vielleicht anders, wenn sie mit einer App und einem QR-Code einkaufen gehen müssen.
Wir haben noch 900 Kioske und 140 andere Avec-Läden.

Hätte sich nicht ein Standort besser geeignet, wo viele junge Menschen leben, die nach der Arbeit das Angebot nutzen oder eine Studentenstadt beispielsweise?
Wir versuchen jetzt erst zu verstehen und zu lernen. Wetzikon ist ein Standort, der Hauptbahnhof Zürich ist ein Standort und der dritte Standort folgt dann relativ schnell, der noch einmal in einem ganz anderen Umfeld liegt. So wollen wir herausfinden, wo funktioniert es und wo nicht. Im Moment geht es darum, Erfahrungen zu sammeln.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige