nach oben

Anzeige

Neue Einsatzleitzentrale für die Notrufe 144 und 118

In der Nacht auf Dienstag hat Schutz & Rettung am Flughafen Zürich eine neue Einsatzleitzentrale für die Notrufnummern 144 und 118 in Betrieb genommen.

Veröffentlicht am: 13.11.2012 – 09.05 Uhr

Wer die Notrufnummern 144 oder 118 wählt, dessen Anruf wird in der neuen Einsatzleitzentrale (ELZ) von Schutz & Rettung am Flughafen Zürich entgegengenommen. In der Nacht auf Dienstag wurde sie in Betrieb genommen. Die Feuerwehrnotrufe 118 aus dem Kanton Zürich (inklusive der Gemeinden Bergdietikon AG und Neunforn TG) sowie die Sanitätsnotrufe 144 aus den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Schwyz (ohne Bezirk Küssnacht) gelangen neu in eine einzige Zentrale.

In der neuen Zentrale könnten Abläufe effizienter gestaltet und Schnittstellenprobleme beseitigt werden, teilte Schutz & Rettung mit. Die 20 Millionen teure Zentrale gehöre aufgrund der leistungsfähigen technischen Infrastruktur international zu den modernsten Notrufzentralen, heisst es weiter.

Jährlich 500'000 Anrufe

In der ELZ arbeiten insgesamt 50 Mitarbeitende in einem Schichtbetrieb rund um die Uhr. Sie nehmen jährlich rund eine halbe Million Anrufe entgegen, unterstützen die Hilfesuchenden und disponieren die jeweils zuständige Einsatzorganisation. Im Extremfall können bis zu 1900 Notrufe pro Stunde verarbeitet werden.

Neben den Einsatzkräften von Rettungsdienst und Feuerwehr können unter anderem auch Angehörige des Zivilschutzes, des Ärztenotrufes, des Seerettungsdienstes, der Notfallseelsorge oder des Grosstierrettungsdienstes aufgeboten werden.

Am Bau der neuen ELZ haben sich die Gebäudeversicherung Kanton Zürich, die Gesundheitsdirektion sowie des Polizeidepartement der Stadt Zürich beteiligt. Für den Betrieb der ELZ ist Schutz & Rettung Zürich verantwortlich.

Bis zur Inbetriebnahme der neuen ELZ hatte Schutz & Rettung zwei Zentralen - eine am Flughafen und eine in der Stadt Zürich - betrieben. Diese waren jedoch mit einer unterschiedlichen technischen Infrastruktur ausgestattet.

Die bestehende Zentrale in der Stadt Zürich wird weiterhin genutzt - beispielsweise für Ausbildungszwecke. Jene bei der Einsatzwache am Flughafen wird aufgehoben.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige