nach oben

Anzeige

Am Morgen Samstag dürften di ehöher gelegenen Gebiet in der Region für längere Zeit schneebedeckt sein, so wie im Bild die Wiese unterhalb von Bachtel Kulm. (Archivbild: Manuel Reimann)

Morgen kommt der Winter

Noch erinnert das Wetter eher an den Frühling als an den Spätherbst -doch morgen kommt der grosse Wetterwechsel. Am Abend dürfte es in weiten Teilen des Oberlandes Schnee geben.

Am Morgen Samstag dürften di ehöher gelegenen Gebiet in der Region für längere Zeit schneebedeckt sein, so wie im Bild die Wiese unterhalb von Bachtel Kulm. (Archivbild: Manuel Reimann)

Veröffentlicht am: 24.11.2017 – 11.46 Uhr

Sonne, gute Fernsicht und Temperaturen über der 10-Grad-Marke: Das Wetter der letzten Tage lässt den Winter noch in weiter Ferne erscheinen. Ein Tiefdruckgebiet vor der norwegischen Küste zog warme Luftmassen aus südlicher Richtung über die Schweiz, was zum angenehmen Wetter führte.

Doch das heuer etwas verspätete Martini-sommer-Intermezzo endet morgen Samstag jäh: Zuerst kommt der Regen, und dann auch der Schnee. Besagtes Norwegen-Tief hat nämlich auch eine Kaltfront im Gepäck - und diese überquert im Laufe des Samstags die Schweiz. Anschliessend drehen die Winde auf nordwest, dementsprechend wird es kalt.

Auch nächste Woche winterlich

Im Laufe des Samstagnachmittages mit dem Eintreffen der Höhenkaltluft sinkt die Schneefallgrenze kontinuierlich; gegen Abend oder spätestens in der Nacht dürfte es auch in den Niederungen Schneeflocken geben. Am Sonntag dann erwarten die Meteorologen einen wechselhaften Wettercharakter mit kurzen Aufhellungen und Schneeschauern bei Temperaturen von nur noch knapp über dem Nullpunkt.

Auch nächste Woche geht es unwirtlich weiter. Am Dienstag dürfte die Schneefallgrenze zwar wieder etwas ansteigen, zumindest in den höher gelegenen Gebieten der Region fällt der Niederschlag aber weiterhin als Schnee. Ab Donnerstag könnten die Flocken wieder bis ganz hinunter fallsn.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige