nach oben

Anzeige

Der Hauptsitz der Geberit in Jona. (Bild: Google Streetview)

Mitarbeiter protestieren am Geberit-Hauptsitz in Jona

Der Sanitärtechnikkonzern Geberit mit Sitz in Jona schliesst zwei Werke in Frankreich. Gegen Diese Entscheid demonstrieren um die 400 Angestellte am Hauptsitz.

Der Hauptsitz der Geberit in Jona. (Bild: Google Streetview)

Veröffentlicht am: 21.10.2016 – 11.45 Uhr

Rund 400 Mitarbeiter und Angehörige zweier zum Geberit-Konzern gehörenden Fabriken in Frankreich haben am Freitag gegen die drohende Schliessung ihrer Werke protestiert. Die Schweizer Gewerkschaft Unia unterstützte die Kundgebung am Geberit-Hauptsitz in Jona.

Geberit habe im Mai bekannt gegeben, dass sie die Strukturen ihrer Tochtergesellschaft in Frankreich überprüfen werde. «Inzwischen ist klar: Die beiden Werke in La Villeneuve-au-Chêne (Burgund) und Digoin (Champagne) sollen wegen Überkapazitäten weitgehend stillgelegt werden», schreibt die Unia in einem Communiqué vom Freitag.

Schliessung sei unnötig

Die Angestellten hätten der Geschäftsleitung ein entsprechendes Schreiben übergeben. Der Entscheid zur Schliessung der Werke in Frankreich müsse zurückgenommen und eine sozialverträgliche Lösung gesucht werden.

Die Firmenschliessung sei unnötig. Dem Geberit-Konzern gehe es finanziell ausgezeichnet, heisst es im Communiqué weiter. Geberit habe im ersten Halbjahr 2016 einen um 70 Prozent gesteigerten Halbjahresgewinn von 316 Millionen Franken erwirtschaftet. (sda)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige