nach oben

Anzeige

Schwarze Wolken ziehen derzeit über die Region. (Bild: Manuel Reimann)

Mini-Föhn stoppt Gewittercluster über der Region

Es regnet, ab und zu blitzte es auch - und trotzdem sieht man die Berge. In der Region spielt sich am Freitagabend ein faszinierendes Wetterspektakel ab.

Schwarze Wolken ziehen derzeit über die Region. (Bild: Manuel Reimann)

Veröffentlicht am: 21.07.2017 – 20.56 Uhr

Je nach Örtlichkeit krachte es am Freitag in der Region zwischen 19 und 20 Uhr. Denn dann erreichte ein riesiges Gewittercluster nach seinem Weg durchs Mittelland die Region. Seither regnet es mehr oder weniger stark, vereinzelt zucken auch noch Blitze über den Himmel.

Gleichzeitig kann man aber immer wieder die Berge ausmachen. Anders als sonst bei Gewittern üblich ziehen die Unwetter nicht in die Berge. Eine Art Mini-Föhn scheint das grosse Gewittercluster quasi über dem Oberland zu stoppen und Richtung Thurgau umzuleiten.

Die stärksten Gewitterzellen haben kurz vor 22 Uhr längst den Bodensee überquert. Gemäss Radarbild sind die Niederschläge definitiv abgezogen. Aus Westen allerdings nähert sich ein neues Niederschlagsband. Ob dieses die Region noch erreichen wird, ist offen.

Typische Starkgewitterlage

Dass es am Freitag gewittern würde, war für die Meteorologen klar. Die Voraussetzungen waren geradezu ideal. So sprachen sie denn auch von einer Schwergewitterlage. Feuchte Luft, viel Sonne sowie hohe Temperaturen führen sehr häufig im Hochsommer zu Gewittern.

Einzig der Zeitpunkt war lange nicht klar. Denn tagsüber herrschte in der Region noch eine ganz schwache Südströmung, was den erwähnten  Föhneffekt bewirkte. 


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige