nach oben

Anzeige

abo

Stand vier Jahre dem Gesundheitsressort vor: SVP-Stadtrat Mathias Ottiger (Archivfoto: Züriost)

Letzte Sitzung für Mathias Ottiger

Heute Abend, mit der Konstituierung der Exekutive, endet das Stadtratsmandat von Mathias Ottiger (SVP). Seine Amtszeit war geprägt von den Entwicklungen rund um das städtische Alters- und Pflegezentrum Bruggwiesen.

Stand vier Jahre dem Gesundheitsressort vor: SVP-Stadtrat Mathias Ottiger (Archivfoto: Züriost)

Veröffentlicht am: 12.07.2018 – 17.05 Uhr

Per Ende der ablaufenden Legislatur endet auch das Stadtratsmandat von Mathias Ottiger (SVP). Der Informatik-Ingenieur schaffte 2014 den Sprung in den Stadtrat und übernahm dort von Max Binder das Ressort Gesundheit. Im Mai 2015 wurde Ottiger in stiller Wahl zum Bezirksrichter bestimmt.

Als Gesundheitsvorsteher machte sich er für Massnahmen im Umgang mit der Überalterung der Gesellschaft und für alternative Wohnformen stark und war für die Entwicklung des städtischen Alters- und Pflegezentrums Bruggwiesen (AZB) zuständig. Das AZB konnte eine gute Auslastung und solide Jahresergebnisse präsentieren, obwohl für einen Pensionskassenwechsel grosse Rückstellungen gebildet werden mussten. Ottiger sei im Stadtrat oftmals ein Einzelkämpfer gewesen, sagt Parteipräsident Ueli Kuhn. «Als Hardliner war es für ihn schwierig, Mehrheiten zu finden und sich durchzusetzen.»

Wiederwahl verpasst

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige