nach oben

Anzeige

Kalifornische Hippie-Sehnsucht

Was für ein Sommer! Kann der noch besser werden? Ja, mit Musik. Aber nicht mit irgendwelcher Musik: Weil einige Züriost-Redaktoren die Wärme und Sonne mit ganz bestimmten Songs verbinden, erzählen sie nun die Geschichten hinter ihren persönlichen Sommerhits.

Veröffentlicht am: 08.08.2017 – 10.07 Uhr

Es ist ein zartes Lied, ein trauriges, ein furchtbar trauriges sogar, mit Stimme, Mandoline und akustischer Gitarre, das ist alles. Aber welche Szenerie es vor meinem geistigen Auge auslöst!

Eine Fahrt im klapprigen Mustang Cabrio durch die heisse kalifornische Wüste mit Sonnenbrille und schwerem Herzen. Der Fahrer: Robert Plant, Sänger von Led Zeppelin, auf dem Weg zu einem Neuanfang.

«Going to California» ist mein ultimativer Sommer-Song. Er handelt von unerfüllter Liebe, von Schmerz, Sehnsucht und alkoholdurchtränkten Nächten. Robert Plant hat «Going to California» für Joni Mitchell geschrieben, mit der er in den 70er-Jahren ein Techtelmechtel hatte: «Someone told me there’s a girl out there / With love in her eyes and flowers in her hair».

Es ist ein Hippie-Lied, und natürlich steht Robert Plants Kalifornien für einen Sehnsuchtsort, von dem man sich Linderung vom Weltschmerz erhofft. Ja, er ist manchmal bittersüss, der Sommer. Darum lieben wir ihn.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige