nach oben

Anzeige

Liam Scanlon tanzt schon seit er fünf Jahre alt ist. (Bild: zvg)

Irischer Stepptänzer kommt nach Winterthur

Nach zwei bewegenden Konzerten der Celtic Concert & Sessions im Herbst geht es am Samstag weiter mit dem Irish Christmas Festival. Zu Gast in der Alten Kaserne ist unter anderem der irische Steptänzer Liam Scanlon. Der Stadi verlost 3x2 Tickets dafür.

Liam Scanlon tanzt schon seit er fünf Jahre alt ist. (Bild: zvg)

Veröffentlicht am: 21.11.2017 – 15.03 Uhr

Liam Scanlon begann bereits im Alter von fünf Jahren mit formellen Stepptanz, fand aber auch an Gruppen-Set-Tänzen Gefallen. Mit 16 entdeckte der Ire den Sean-Nos-Style, eine traditionelle Gesangs- und Tanzform des irischsprachigen Irlands und des gälischsprachigen Schottlands.

Er tanzte mit so vielen Künstlern wie möglich, um sich selbst als Tänzer immer weiterzuentwickeln. Liam Scanlon wurde immer besser und schloss letztes Jahr schliesslich einen Master in traditioneller Tanzperformance an der Irish World Academy in Limerick ab. Nun hat er international Auftritte und gibt sein Wissen an junge Tänzer weiter. In der Schweiz war er bisher noch nicht.

Liam Scanlon, wie sind Sie darauf gekommen, Stepptänzer zu werden?

Ich hatte schon immer Interesse am Tanz sowie der Musik und wuchs quasi damit auf. Wo ich herkomme, war es üblich, seine Zeit mit Musikspielen oder Tanzen zu verbringen. So war es schon früh in mir verankert. Ich studierte an der pädagogischen Hochschule und wurde Lehrer. Jedoch tanzte ich die ganze Zeit nebenbei und entschloss mich schlussendlich, mich vollständig dieser Passion zu widmen.

Inspirierte Sie jemand aus dem Umfeld dazu?

Meine Familienmitglieder tanzten und ich liess mich auch durch viele Tänzer aus meiner Umgebung faszinieren, die einiges älter waren als ich. Aber die Art, wie ich tanze, wurde definitiv von älteren Künstlern aus den rein irisch-sprachigen Regionen beeinflusst. Mein erstes richtiges Idol war die Cunningham Family.

 

Also war Ihre Familie wohl nicht skeptisch Ihrem Vorhaben gegenüber?

Ich glaube, sie war zu Anfang ein wenig kritisch, als ich beschloss, meine Karriere als Lehrer aufzugeben und mich voll und ganz dem Tanzen zu widmen. Aber sie zeigte sich stets sehr unterstützend, als sie merkte, dass ich damit Erfolg habe und glücklich bin, mit dem, was ich tue.

Was für Eigenschaften muss man denn als Stepptänzer mitbringen?

Man muss das Tanzen so richtig geniessen und darf nie aufgeben, bis man das, was man macht, beherrscht. Natürlich muss man auch sehr kreativ sein, um auf die Musik und andere Künstler immer passend zu reagieren. Geselligkeit und Offenheit hilft definitiv auch, da man ständig neue verschiedene Leute trifft, mit ihnen arbeitet und oft unterwegs ist.

Was bedeutet es für Sie, Ihr Wissen weiterzugeben?

Ich finde das enorm spannend, wie unsere Kultur und Traditionen beibehalten und  an andere Generationen weitergegeben werden. Sie werden aber gleichzeitig auch weiterentwickelt und verändert, da sie sehr lebendig und dynamisch sind. Momentan unterrichte ich aber keine normale Klassen, betreue aber einige internationale Workshops und Festivals. Zudem leite ich an der Universität von Limerick einen traditionellen Tanzkurs.

Der Stadi verlost 3x2 Tickets für das Irish Christmas Festival am 25. November. Hier teilnehmen!


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige